Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Verdi meldet höhere Streikbeteili...

Beitrag 16 - 16 von 16
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 08.02.2024 - 08:37 Uhr
Usertop_pax
User (320 Beiträge)
Lufthansa-Personalvorstand Michael Niggemann stellt sich vor dem gläsernen Aviation Center in Frankfurt der Kritik der Streikenden, wirbt um Verständnis, dass der Konzern diese Gewinne dringend für die anstehenden Investitionen in neue Flugzeuge und Technik benötige.

Schade, dass viele Manager nicht erkennen, dass ihr eigenes Personal selbst mit die wichtigste Investition eines jeden Unternehmens ist. Diverse Studien zeigen doch, dass ein zufriedenes und gut bezahltes Personal, in Kombination mit einer 4 Tage Woche und/ oder einer gesunden Work/ Life Balance deutlich motivierter, zufriedener und weniger oft krank ist im Vergleich zu Arbeitnehmern, welche bis zur Erschöpfung ausgepresst werden. Eine zufriedene Belegschaft ist nicht nur für die Stimmung im Konzern gut, sondern schlichtweg auch finanziell!

Können Sie mir die Statistiken/Studien bitte einmal verlinken? Die würde ich gerne mal lesen.
Danke

4 Tage Woche: Die Mitarbeiter sind ausgeruhter, motivierter - und fehlen seltener.
 https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/vier-tage-woche-grossbritannien-101.html

Zufriedenheit: Der Führungsstil im Unternehmen spielt eine große Rolle bei der Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
 https://www.ey.com/de_de/news/2023/05/motivation-im-job-sinkt-auf-tiefstand

Produktivität: Zufriedene Mitarbeiter sind 13 % produktiver
 https://www.ox.ac.uk/news/2019-10-24-happy-workers-are-13-more-productive

Hier nur ein Auszug. Mit etwas Recherche lassen sich weitere Studien finden und Zusammenhänge erkennen!

Danke. Ich hatte tatsächlich von dem Versuch gehört, aber noch keine Ergebnisse gelesen.
Das Problem, was ich dabei sehe, ist die Art der Arbeit (wird auch in einem der Artikel erwähnt). Ja, im Büro kann ich es mir vorstellen, dass man denselben Output schafft und die Produktivität steigt, aber wie soll das im produzierenden Unternehmen klappen oder bei einer Airline?

Ja, Motivitation steigt, Fehlrate geht evt runter. Aber Die Bänder bei BMW laufen ja nicht schneller und ein FlugbegleiterIn/PilotIn schafft ja nicht mehr Flüge, nur weil er/sie motivierter ist oder einen Tag weniger arbeitet. Da kann man denke ich nicht alle Vorteile auf jedes Unternehmen anwenden.

Das spielt keine Rolle - jedes Unternehmen und demnach auch jede Berufsgruppe hat spezifische Punkte mit denen Zufriedenheit, Produktivität, Identifikation und Krankheitstage beeinflusst werden können.
Eine angenehme Stimmung und ein vertrauensvoller Umgang der GF mit seinen Mitarbeitern bringt in jeder Branche positive Nebenwirkungen. Für FBs sind die Punkte die zu einer höheren Zufriedenheit führen können sicherlich andere, ABER anhand des Feedbacks der Kabine über die internen Foren hätte LH genug Möglichkeiten das Klima positiv zu beeinflussen. Teilweise, wie in allen Firmen, sind Ã"nderungen zum Positiven oft auch ohne hohen finanziellen Aufwand möglich. Der Wille zählt - aktuell ist das LH Tiefbau-Team dabei die Gräben zwischen GF und Mitarbeitern immer tiefer zu graben...
1 | 2 | « zurück | weiter »