Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Verdi ruft zu Warnstreik in Lufthans...

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 14.09.2015 - 18:11 Uhr
UserMrHenry20
User (234 Beiträge)
Meiomeiomei, Streiks an allen Ecken und Enden. Die Hansen's haben es schon wirklich nicht leicht mit der immer groesser werdenden, deutschen Streikkultur.

Irgendwann braucht sich keiner mehr wundern, weshalb Arbeitsplaetze in die Nachbaelaender ausgelagert werden..
Beitrag vom 14.09.2015 - 19:38 Uhr
UserVerruecktemongo
User (7 Beiträge)
Was für ein Quatsch. Wenn in einer Firma nur noch gestreikt wird, dann sollte man sich mal überlegen warum...
Beitrag vom 15.09.2015 - 06:26 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Was für ein Quatsch. Wenn in einer Firma nur noch gestreikt wird, dann sollte man sich mal überlegen warum...

Aber es ist schon ein Unterschied, ob eine privilegierte oder eine unterprivilegierte Beschäftigungsgruppe streikt.
Oder nicht?
Beitrag vom 15.09.2015 - 08:19 Uhr
UserSaintEx
User (378 Beiträge)
Was für ein Quatsch. Wenn in einer Firma nur noch gestreikt wird, dann sollte man sich mal überlegen warum...

Aber es ist schon ein Unterschied, ob eine privilegierte oder eine unterprivilegierte Beschäftigungsgruppe streikt.
Oder nicht?

Genau so haben es die Väter des Grundgesetzes vorgesehen: gordon entscheidet, wer unterprivilegiert ist und diejenigen dürfen dann (ein bißchen) streiken.
Beitrag vom 15.09.2015 - 11:03 Uhr
UserEricM
User (5501 Beiträge)
Aber es ist schon ein Unterschied, ob eine privilegierte oder eine unterprivilegierte Beschäftigungsgruppe streikt.
Oder nicht?

Nein, da jede Gewerkschaft ihre eigenen Tarifverträge vertritt. Bei den Piloten hat die Lufthansa einen bestehenden Tarifvertrag einseitig gekündigt. Die wollten gar nicht mehr Geld. Nur mal so als Erinnerung ...
Bei den Callcenter-Mitarbeitern geht es um mehr Gehalt.
Die tariflichen Konflikte liegen gleich, in beiden Fällen wird um einen neuen Tarifvertrag gestritten.
Nur verstellt die Neiddebatte in diesem Fall nicht so sehr den Blick aufs Wesentliche.

Ich finde die aktuelle Häufung von Streiks bei der LH deswegen bemerkenswert, da die Lufthansa die Konfrontation mit den Arbeitnehmern und die Eskalation bis in den Arbeitskampf zum Normalen Vorgehen auf allen Ebenen zu machen scheint.

Wollen wir schon mal drauf tippen wie die aktuellen Gespräche mit UFO ausgehen werden?
Beitrag vom 15.09.2015 - 12:21 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Was für ein Quatsch. Wenn in einer Firma nur noch gestreikt wird, dann sollte man sich mal überlegen warum...

Aber es ist schon ein Unterschied, ob eine privilegierte oder eine unterprivilegierte Beschäftigungsgruppe streikt.
Oder nicht?

Jeder Streik ist gerechtfertigt.

Wenn du jedoch mal ganz oben im ersten Beitrag nachliest,dann siehst wo @VerrueckteMongo hinaus will.Er hat nur eine Antwort gegeben.Und der erste Beitrag ist generell gegen Streiks gerichtet,egal welche Berufsgruppe ihn veranstaltet.