Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Vergessener Schrauberaufsatz sorgt f...

Beitrag 16 - 28 von 28
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 24.08.2021 - 10:57 Uhr
UserA320Fam
User (1518 Beiträge)

- Ja, Station 3 wäre HP Compressor Discharge, also vor der Brennkammer.

- Und Stage 3 wäre EINE Stufe einer jeweiligen Baugruppe. Deshalb sprach ich oben auch von 3 Möglichkeiten eines Stage 3 Blades, LP oder HP Compressor oder HP Turbine.

Allerdings ist jetzt wirklich die Frage an welcher Stelle das Teil ins Triebwerk gelangt ist. Wenn es vorne rein ist, was für mich am wahrscheinlichsten erscheint, dann sollten ettliche Stages zumindest Spuren aufweisen. Aber wir haben im Artikel sicher nur eine Auswahl an vorhandenen Bildern. Ausserdem ist das Triebwerk ja schon komplett auseinandergebaut.
Ich frage mich auch, wie so ein Teil do lange Zeit im Triebwerk verbleiben kann.
Beitrag vom 24.08.2021 - 11:00 Uhr
UserDaedalos1504
User (257 Beiträge)

- Ja, Station 3 wäre HP Compressor Discharge, also vor der Brennkammer.

- Und Stage 3 wäre EINE Stufe einer jeweiligen Baugruppe. Deshalb sprach ich oben auch von 3 Möglichkeiten eines Stage 3 Blades, LP oder HP Compressor oder HP Turbine.

Allerdings ist jetzt wirklich die Frage an welcher Stelle das Teil ins Triebwerk gelangt ist. Wenn es vorne rein ist, was für mich am wahrscheinlichsten erscheint, dann sollten ettliche Stages zumindest Spuren aufweisen. Aber wir haben im Artikel sicher nur eine Auswahl an vorhandenen Bildern. Ausserdem ist das Triebwerk ja schon komplett auseinandergebaut.
Ich frage mich auch, wie so ein Teil do lange Zeit im Triebwerk verbleiben kann.

Hier findest du die Antworten auf deine Fragen:
 https://www.atsb.gov.au/media/5780057/ao-2020-058-final.pdf
Beitrag vom 24.08.2021 - 11:15 Uhr
UserA320Fam
User (1518 Beiträge)


Hier findest du die Antworten auf deine Fragen:
 https://www.atsb.gov.au/media/5780057/ao-2020-058-final.pdf

Danke. Das erklärt alles vollumfänglich und bestätigt meine Annahmen.
Beitrag vom 24.08.2021 - 11:34 Uhr
User4
User (359 Beiträge)
Ich weiß schon was der meint. Es gibt eine Zählweise wo die Compressor Stages den Aerodynamic Stations zugeordnet werden. Dann heißen die LPC Stufen hinter dem Fan 1.5 - 2 - 2.3 - 2.5
Compressor Stage 3 wäre danach die erste Stufe HPC. Wollen wir das den Hausfrauen in diesem Forum wirklich zumuten? Ich nicht. Und woran derjenige gedacht hat der das Foto kommentiert hat weiß ich genauso wenig wie alle anderen hier. Es gibt keine Vorschrift wie man im aero Forum zu zählen hat. Oder auf Bildern. Mir auch Wumpe, by the way ...


Wenn sie es jetzt noch geschafft hätte die Aerodynamic Stations und die Compressor/Turbine Stages auseinander zu halten.
Ja das ist für manche schwer, das weiß ich schon.
Den Low/High Pressure Compressor Stage 3 ist etwas komplett anderes als Aerodynamic Station 3. Deswegen ja auch die unterschiedlichen Namen. Das eine ist eine Kompressor Stufe und das andere eine Aerodynamische Position.
Ich hatte ja geschrieben Compressor Stage 3 wäre danach die erste Stufe HPC. Stimmt doch immer noch, oder nicht?
Aerodynamic Station 3 wäre weiter hinten (CDP), aber darum ging es nicht. Vielleicht haben es nach Ihrem Versuch alle besser verstanden, würde uns alle freuen, auch die Hausfrauen ...
Beitrag vom 24.08.2021 - 11:59 Uhr
UserA320Fam
User (1518 Beiträge)
LPC Stufen hinter dem Fan 1.5 - 2 - 2.3 - 2.5
Compressor Stage 3 wäre danach die erste Stufe HPC.

Sie haben Recht, ohne wenn und aber. Warum die das do komisch zählen ... viellicht hatten die ursprünglich mit nur 2 LPC Stages geplant ...
Beitrag vom 24.08.2021 - 12:40 Uhr
User4
User (359 Beiträge)
Ich vermute man wird es identifiziert haben, und weiss daher das diese Bites bei der Wartung verwendet werden. Nachgeschaut wann die letzte war, und festgestellt das sie über 100 Flüge her ist. Das werden die schon ermittelt haben, es sind ja keine Hausfrauen.
Hausfrauen gibt es überall. Die letzte Wartung war über 100 Flüge her? Glaube ich nicht. Und wenn so ein Bit (vierundzwanzig Bits sind drei Bites) sich hundert Flüge im Triebwerk verstecken kann, dann kann es ein guter Bit auch zwei- oder dreihundert Flüge bis zur übernächsten Wartung. Falls dann gerade Bits oder Bites benutzt werden. Sicher ist eigentlich nur das Amen in der Kirche. Oder etwa auch nicht überall?
Beitrag vom 24.08.2021 - 12:45 Uhr
User4
User (359 Beiträge)
LPC Stufen hinter dem Fan 1.5 - 2 - 2.3 - 2.5
Compressor Stage 3 wäre danach die erste Stufe HPC.

Sie haben Recht, ohne wenn und aber. Warum die das do komisch zählen ... viellicht hatten die ursprünglich mit nur 2 LPC Stages geplant ...

Es gibt beim V2500 eine -A1 und eine -A5 Variante, mit unterschiedlicher Anzahl von LPC Stufen. Den V2527 gibt es offenbar nur als -A5 Ausführung mit der zusätzlichen Stufe an Aerodynamic Station 2.3 (insgesamt also 4 Stufen LPC, Fan wird separat gezählt).
Beitrag vom 24.08.2021 - 12:59 Uhr
UserA320Fam
User (1518 Beiträge)


Es gibt beim V2500 eine -A1 und eine -A5 Variante, mit unterschiedlicher Anzahl von LPC Stufen. Den V2527 gibt es offenbar nur als -A5 Ausführung mit der zusätzlichen Stufe an Aerodynamic Station 2.3 (insgesamt also 4 Stufen LPC, Fan wird separat gezählt).

Klingt soweit schlüssig, ausser das es nicht aerodynamic station 2.3 ist. Sieht man auch auf der einen figure im oben aufgeführten Untersuchiungsbericht.
Beitrag vom 24.08.2021 - 13:12 Uhr
User4
User (359 Beiträge)
In dem verlinkten Dokument auf Seite 4 ist es ganz gut zu sehen (Seite 6 des gesamten PDF). Dort heißen die Aerodynamic Stations bei den LPC Stufen 1.5 - 2 - 2.3 - 2.5
Beim -A1 werden die Stufen mit "Stage Number" 1.5 - 2.0 - 2.5 bezeichnet. Die Stufe 2.3 ist die zusätzliche beim -A5.
Beitrag vom 24.08.2021 - 13:36 Uhr
UserA320Fam
User (1518 Beiträge)
In dem verlinkten Dokument auf Seite 4 ist es ganz gut zu sehen (Seite 6 des gesamten PDF). Dort heißen die Aerodynamic Stations bei den LPC Stufen 1.5 - 2 - 2.3 - 2.5
Beim -A1 werden die Stufen mit "Stage Number" 1.5 - 2.0 - 2.5 bezeichnet. Die Stufe 2.3 ist die zusätzliche beim -A5.

Du hast ja Recht ... fast ...
guck dir mal Fig.2 auf Seite ganz genau an. Da ist die Rede von stations and stage numbering. 2.3 ist eine rotating STAGE. 2 12.5 2.5 3 sind STATIONS (aerodynamic).
😉
Beitrag vom 24.08.2021 - 14:05 Uhr
User4
User (359 Beiträge)
Ja klar, die Stations sind durch die einzelnen Baugruppen fest definiert.
Hier: ... - 2 - 12.5 (cold) - 2.5 - 3 - ...
Ist aber eigentlich egal, weil es bei beiden Modellen (-A1 bzw. -A5) identisch ist, obwohl die Anzahl der LPC Stufen unterschiedlich ist.
Ich glaube ich hätte es nicht erwähnen sollen, bitte um Vergebung an alle Hausfrauen hier ...
Um die Sache noch etwas abzurunden: Verschiedene Hersteller verwenden bei unterschiedlichen Modellen leicht abweichende Bezeichnungen, auch bei den Stations.
Die Verdichterstufen sind tatsächlich etwas eigenartig bezeichnet, man unterscheidet sie zusätzlich nach Stages und nach Stage Numbers.
Kurze Gegenüberstellung
Stage / Stage Number
Fan
1 / 1
LPC
1 / 1.5
2 / 2
3 / 2.3
4 / 2.5
HPC
1 / 3
2 / 4
3 / 5
4 / 6
5 / 7
6 / 8
usw.
Eigentlich ganz einfach. Ich glaube jetzt haben es alle verstanden ... ;-)

Dieser Beitrag wurde am 24.08.2021 14:06 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.08.2021 - 14:50 Uhr
User4
User (359 Beiträge)
In dem verlinkten Dokument auf Seite 4 ist es ganz gut zu sehen (Seite 6 des gesamten PDF). Dort heißen die Aerodynamic Stations bei den LPC Stufen 1.5 - 2 - 2.3 - 2.5
Beim -A1 werden die Stufen mit "Stage Number" 1.5 - 2.0 - 2.5 bezeichnet. Die Stufe 2.3 ist die zusätzliche beim -A5.

Du hast ja Recht ... fast ...
guck dir mal Fig.2 auf Seite ganz genau an. Da ist die Rede von stations and stage numbering. 2.3 ist eine rotating STAGE. 2 12.5 2.5 3 sind STATIONS (aerodynamic).
😉

OK, jetzt habe ich verstanden was gemeint war. Ich schreibe es noch einmal und hoffe dass es nun für alle hier in Ordnung geht.

In dem verlinkten Dokument auf Seite 4 ist es ganz gut zu sehen (Seite 6 des gesamten PDF). Dort heißen die Aerodynamic Stations Bezeichnungen bei den LPC Stufen 1.5 - 2 - 2.3 - 2.5
Beim -A1 werden die Stufen mit "Stage Number" 1.5 - 2.0 - 2.5 bezeichnet. Die Stufe 2.3 ist die zusätzliche beim -A5.
😉

Dieser Beitrag wurde am 24.08.2021 14:51 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.08.2021 - 20:49 Uhr
UserA320Fam
User (1518 Beiträge)
👏👏👏 nun hat er's
1 | 2 | « zurück | weiter »