Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Verhandlungspoker um fünf Airbus A380

Beitrag 1 - 9 von 9
Beitrag vom 15.12.2015 - 13:18 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Das ist dann wohl der lang erwartete Lackmustest, wohin es mit dem A380 gehen soll.

Wenn sich da kein Betreiber findet und SIA nicht weiter macht, dann gute Nacht.
Ob dann nicht auch die Dorci Order von 20 A380 auf der Kippe steht?
Welche Leasinggesellschaft will Flieger abnehmen, fuer die es offenbar kaum einen Markt von Betreibern gibt?

Fuer Airbus macht es die Situation auch nicht leichter, wenn top gewartete, gerade mal 10 Jahre alte A380 billig zu haben sind.
Da waere es am Besten wenn SIA die A380 behalet.
Beitrag vom 15.12.2015 - 14:52 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Läuft für SIA. Die Flieger günstig bestellt, teuer verkauft, preiswert zurückgeleast und jetzt ganz entspannt zusehen, wie weit sich Dr. Peters und Doric in den nächsten Monaten selbst runterhandeln.

Die Refurbish Clause ist da nur ein geringes Druckmittel - wenn man sich die aktuellen lease rates für 777 anschaut, ist klar, dass auch die A380 nicht sehr teuer in den Zweitmarkt gehen werden. Überbieten werden sich die potenziellen Operator zumindest nicht.

Ich denke, die Flugzeuge werden letztlich bei SIA bleiben, für ein Drittel der bisherigen Rate.

Interessant ist die Einschätzung von Dr. Peters auf den US-Markt. Damit kann eigentlich nur Delta gemeint sein.
Beitrag vom 15.12.2015 - 18:53 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Ja es bleibt spannend für die A380. Aber so schwarz lese ich den Bericht nicht.
Das günstige Segment interessiert sich auch langsam für die Langstrecke. Die interessieren sich nicht für eine neue CEO oder warten auf die teure NEO Variante. Die suchen den günstigen Einstieg.


Beitrag vom 15.12.2015 - 23:36 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Läuft für SIA. Die Flieger günstig bestellt, teuer verkauft, preiswert zurückgeleast und jetzt ganz entspannt zusehen, wie weit sich Dr. Peters und Doric in den nächsten Monaten selbst runterhandeln.

Die Refurbish Clause ist da nur ein geringes Druckmittel - wenn man sich die aktuellen lease rates für 777 anschaut, ist klar, dass auch die A380 nicht sehr teuer in den Zweitmarkt gehen werden. Überbieten werden sich die potenziellen Operator zumindest nicht.

Ich denke, die Flugzeuge werden letztlich bei SIA bleiben, für ein Drittel der bisherigen Rate.

Interessant ist die Einschätzung von Dr. Peters auf den US-Markt. Damit kann eigentlich nur Delta gemeint sein.

Delta waere ein moeglicher Abnehmer, aber es wird verdammt schwer zwischen Delta und SIA eine Art "Wettbieten" zu etablieren.
Ausserdem hat Delta bereits an gebrauchten B777 Intresse gezeigt und ich denke das im US Markt die Erinnerung an die hohen Ueberkapazitaeten noch sehr praesent ist.
Das spricht imo dafuer das sich die US Carrier etwas davor fuerchten die grossen Flieger zu kaufen, weshalb werder B748 noch A380 bei den major carriern im Einsatz sind.
Daher liegt die Vermutung nahe, das Delta seine B744 eher durch die B77W oder sogar B77X ersetzen wird als durch gebrauchte A380.

Ja es bleibt spannend für die A380. Aber so schwarz lese ich den Bericht nicht.
Das günstige Segment interessiert sich auch langsam für die Langstrecke. Die interessieren sich nicht für eine neue CEO oder warten auf die teure NEO Variante. Die suchen den günstigen Einstieg.

In meinen Augen der absolute Holzweg.
Wenn ich als LCC in die Langstrecke einsteigen will, dann suche ich ein einfach zu fuellendes, kosteneffizientes Flugzeug, das mir viele Strecken ermoeglicht und nicht hohe operative Komplexitaet mit sich bringt.
Ausserdem muss es erfahrene Crews, v.a. Piloten, Techniker, etc. geben.
Sorry, aber Langstrecke fange ich nicht mit dem A380 an.

Da nehme ich B787, B777, B777x, eventuell gebrauchte B767, A330, A330neo, gebrauchte A340 (eher weniger) oder A350, je nachdem an welches Geraet ich komme und welche Strecken ich plane.
Sagt man das B787, A350 und B777x nicht verfuegbar sind, bleiben gebrauchte B767, B777, und A330 (neo) uebrig.

Air Asia X nutzt A330, Norwegian B787.

Das ein LCC mit A380 anfaengt, glaube ich einfach nicht.
Das ganze Hub Konzept das dahinter steht baue ich nicht mal eben so.

Beitrag vom 15.12.2015 - 23:57 Uhr
Usernighthawk
EDDF
User (353 Beiträge)
Delta wird IMHO auf keinen Fall A380 nutzen; das Flugzeug passt weder in die Flottenstrategie von Delta, noch auf die Strecken, die Delta anbietet. USA domestic geht es um Frequenz, international um größtmögliche Effizienz bei geringem Risiko. Nicht ohne Grund besorgt sich Delta lieber günstig A330ceo.

Außerdem nochmal zur Erinnerung: Delta will die alten NW 747 auch loswerden. Ich kann mir derzeit keine US-Gesellschaft vorstellen, die auch nur in Betracht zieht, A380 einzusetzen.

Für Charter halte ich die A380 auch für viel zu groß; das Risiko, das man sich gerade im Chartersegment damit ins Haus holt, ist immens.
Beitrag vom 16.12.2015 - 20:43 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Der günstige LCC überlegt nicht lange, sondern der setzt kurz und schnell um und nutzt die Gelegenheit.

Natürlich ist die A388 CEO auch im LCC Segment noch viel zu jung.
Aber vergesst mal die überzogenen Kabinen Layouts der großen. Als LCC will ich die Masse bedienen. Viele von A nach B bringen. Dafür ist selbst die "alte" CEO Variante noch die günstigere für einen LCC.

Die Infrastruktur ist natürlich ein Thema. Aber auch da bewegt man sich auf die Masse.




Beitrag vom 16.12.2015 - 23:53 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Der günstige LCC überlegt nicht lange, sondern der setzt kurz und schnell um und nutzt die Gelegenheit.

Natürlich ist die A388 CEO auch im LCC Segment noch viel zu jung.
Aber vergesst mal die überzogenen Kabinen Layouts der großen. Als LCC will ich die Masse bedienen. Viele von A nach B bringen. Dafür ist selbst die "alte" CEO Variante noch die günstigere für einen LCC.

Die Infrastruktur ist natürlich ein Thema. Aber auch da bewegt man sich auf die Masse.


Ein LCC ueberlegt aber sehr gut,und rechnet genau.

Der A380 ist nicht fuer einen long haul LCC.

Die Formel der LCC wie FR geht ungefaehr so:
Einheitsflotte, dadurch geringe operative Komplexitaet, Aussteuerung der AUslastung ueber den Preis, schneller turn arround,high density layout, geringe Betriebskosten, hohe Flexibilitaet, direct sale, wenig overhead und point2point.

DEr A380 wuerde gegen soviele der Punkte verstossen:
- operativ komplex
- Overhead steigt massiv
- Zubringer Netzwerk
- Anzahl Routen sind begrenzt, aufgrund Infrastruktur und Nachfrage, geringe Flexibilitaet
- Zubringer Netzwerk erforderlich
- irgendwo um 700 Plaetze waere der A380 in einem LCC Vergleichbaren Layout

Es gibt nicht eine einzige Route die ein LCC sinnvoll mit einem A380 und dem LCC Modell bedienen kann.
Es wird nicht passieren.

Fuer Langstrecken LCC bieten sich andere FLugzeuge an. Gebrauchte 777, die B787 wie Norwegian,der A330 wie bei Air AsiaX.
Die FLiegen den A333 mit knapp 380 PAX und stopfen da rein was geht.

Sorry, aber derA380 ist fuer einen LCC absolut nicht interesannt.
Beitrag vom 17.12.2015 - 08:24 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)

Natürlich ist die A388 CEO auch im LCC Segment noch viel zu jung.
Aber vergesst mal die überzogenen Kabinen Layouts der großen. Als LCC will ich die Masse bedienen. Viele von A nach B bringen. Dafür ist selbst die "alte" CEO Variante noch die günstigere für einen LCC.

Die Infrastruktur ist natürlich ein Thema. Aber auch da bewegt man sich auf die Masse.


Ich frage mich welche Strecke ein LCC mit den dicken schweren Kisten und mit 700 bis 800 Sitzplätzen bediene soll? Welche Strecke lässt hier eine tägliche Auslastung von über 70% zu? Welche Auslastung bei enger Bestuhlung ist nötig um gegen 787 und A330NEO in punkto Sitzplatzkosten einen Vorteil zu haben? Ich denke, da werden ehr 85 bis 90 % nötig sein, wenn das überhaupt reicht.


Dieser Beitrag wurde am 17.12.2015 08:28 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.12.2015 - 08:36 Uhr
Usermarwol
User (167 Beiträge)

Natürlich ist die A388 CEO auch im LCC Segment noch viel zu jung.
Aber vergesst mal die überzogenen Kabinen Layouts der großen. Als LCC will ich die Masse bedienen. Viele von A nach B bringen. Dafür ist selbst die "alte" CEO Variante noch die günstigere für einen LCC.

Die Infrastruktur ist natürlich ein Thema. Aber auch da bewegt man sich auf die Masse.


Ich frage mich welche Strecke ein LCC mit den dicken schweren Kisten und mit 700 bis 800 Sitzplätzen bediene soll? Welche Strecke lässt hier eine tägliche Auslastung von über 70% zu? Welche Auslastung bei enger Bestuhlung ist nötig um gegen 787 und A330NEO in punkto Sitzplatzkosten einen Vorteil zu haben? Ich denke, da werden ehr 85 bis 90 % nötig sein, wenn das überhaupt reicht.


In Japan z.B. kommen sehr viele Widebodys auf den Inlandsrouten zum Einsatz (früher die 747-400, jetzt die 777). Also die bekommen die schon voll, sonst würden sie was kleineres fliegen.