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Beitrag 1 - 7 von 7
Beitrag vom 09.02.2015 - 08:50 Uhr
UserHöhenflieger
User (159 Beiträge)
Na jetzt wundert mich bei PFUIFLY garnichts mehr. Die sparen ja nun nicht nur bei der Belegschaft sondern auch massiv beim Service für Ihre Gäste. Essen und Trinken nur noch gegen Bares. Wo ist da noch ein Unterschied zu RYANAIR?
Beitrag vom 09.02.2015 - 20:33 Uhr
User-wolf-
User (124 Beiträge)
Mal schauen was passiert. Bin zwar schon eine Weile aus dem Tourismus raus, aber auch bei der Fusion könnte nicht zu sammen wachsen, was nicht zusammen gehört. Wie Daimler und Chrysler halt. Völlig unterschiedliche Unternehmenskultur.
Beitrag vom 09.02.2015 - 20:51 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)
Na jetzt wundert mich bei PFUIFLY garnichts mehr. Die sparen ja nun nicht nur bei der Belegschaft sondern auch massiv beim Service für Ihre Gäste. Essen und Trinken nur noch gegen Bares. Wo ist da noch ein Unterschied zu RYANAIR?

eine Entwicklung die wir bei manch einem anderen Mitbewerber auch noch zu sehen bekommen. Dennoch wird TUIfly Personal abbauen müssen. Dass die bald nicht mehr für AB fliegen ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Beitrag vom 10.02.2015 - 10:16 Uhr
Userichglaubdasnicht
User (458 Beiträge)
Ja sicher droht Stellenabbau. Aber nicht nur in Hannover. Dabei ist die Tuifly gut aufgestellt. Die Zahlen sind aber, langfristig gesehen,weniger gut, da man bald wieder die 737-700 an den Hacken hat.
Die derzeit noch 5 Fluggesellschaften des Konzerns kann man zu einer zusammenfassen. Da jetzt schon von allen Gesellschaften eine reine Boeinglandschaft betrieben wird, sind die Aussichten richtig Geld zu sparen, hervorragend.
Die Harmonisierung der Flotten ist recht einfach.Die 6 737-700 der Tuifly verlassen nach Vertragsende mit AB die Flotte. Das Basisflugzeuug wird die 737-800(71+4). Die 4 737-700 der Jetairfly übernehmen die Aufgabe, neue Ziele zu evaluieren. Die 2(1)EMB190 verlassen die Flotte, da zu klein um Geld zu verdienen. Die 13 B767-300 ER bleiben unangetastet.Die B787 10+2 ersetzt mit weiteren Zugängen die 14 757-200.Arkefly und Tuifly nordic werden als erste selbständige Gesellschaften aufgelöst.
Beitrag vom 10.02.2015 - 11:47 Uhr
UserFlugzeugschrauber
User (294 Beiträge)
Na jetzt wundert mich bei PFUIFLY garnichts mehr. Die sparen ja nun nicht nur bei der Belegschaft sondern auch massiv beim Service für Ihre Gäste. Essen und Trinken nur noch gegen Bares. Wo ist da noch ein Unterschied zu RYANAIR?

eine Entwicklung die wir bei manch einem anderen Mitbewerber auch noch zu sehen bekommen. Dennoch wird TUIfly Personal abbauen müssen. Dass die bald nicht mehr für AB fliegen ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Bezogen auf AB ist die Frage, entlässt die TUI Air Berlin aus dem Vertrag und wenn ja was muss dafür gezahlt werden?

Wird der Vertrag vorzeitig aufgelöst, gibt es ja nicht nur einen Überhang an Fliegern im TUI Konzern, sondern auch an Besatzungen. Da TUIfly meines Wissens 14 Flieger für AB betreibt, würde das unter dem Strich bedeuten ca. 140 Piloten wären über. Gerechnet mit 5 Besatzungen pro Flugzeug. Dazu Cabin Crew sowie technisches Personal.

Beitrag vom 10.02.2015 - 12:37 Uhr
Userichglaubdasnicht
User (458 Beiträge)
@flugzeugschrauber
korrekt, es sind 14. Der Vertrag ist von 2009 und läuft bis 2019 - wenn AB solange noch fliegt. Ansonsten wäre die Tuifly - wie ich schon geschrieben habe - arg getroffen. Da ein solcher Vertrag (Übernahme von mehr als 100 Strecken aus dem "Erbe" der HLX) die AB nicht mehr schliessen wird, ist es jetzt an der Zeit, Kapazitätsanpassungen durch Nichtverlängerung von Leasingverträgen im Tuikonzern insgesamt vorzunehmen.Bei der Bereinigung der 757 Bestände hilft das allerdings nicht.
Beitrag vom 11.02.2015 - 12:30 Uhr
UserSdmf021
User (4 Beiträge)
Dass der AB Vertrag aufgelöst wird, ist natürlich ein mögliches Szenario. Ich denke allerdings nicht, dass es dazu kommen wird. Vorausgesetzt dass die AB noch so einige Jahre künstlich am Leben gehalten wird, hat die TUI ja kein Interesse daran den Vertrag aufzulösen. Da der Vertrag aber nur unter Einverständnis beider Seiten zum Jahr 2019 endet, denke ich das die TUI auf eine automatische Vertragsverlängerung setzen wird um weiterhin von diesem Abkommen zu profitieren.