Beitrag vom 09.10.2025 - 08:18 Uhr
Es sollte der Crew ja eigentlich bekannt sein mit was für einem Gerät welche Rollwege benutzen darf. Klarer Fall von Fehlplanung des Fluggerätes würde ich Mal sagen.
Beitrag vom 09.10.2025 - 11:33 Uhr
Es sollte der Crew ja eigentlich bekannt sein mit was für einem Gerät welche Rollwege benutzen darf. Klarer Fall von Fehlplanung des Fluggerätes würde ich Mal sagen.
Wie kommen Sie zu der Aussage, dass es sich um eine Fehlplanung des Fluggerätes handelt?
Für mich sieht es eher danach aus, dass der falsche Rollweg zugewiesen wurde.
Beitrag vom 09.10.2025 - 11:42 Uhr
Wie kommen Sie auf diese Konklusion? BFS ist in der Lage Flugzeuge dieser Größe abzufertigen. A300/B767-300 waren und sind regelmäßige Gäste, die 747 war in Charter Einsätzen auch schon vor Ort, ab 2015 sogar mehrmals wöchentlich im Liniendienst durch Virgin.
Also kein Grund davon auszugehen, dass der A350 zu groß für diesen Flughafen wäre. Warum man diesen und nicht ein kleineres Gerät gewählt hat, kann auch an der Größe der mitfliegenden Delegation liegen.
Also bitte nicht wieder unbegründet behaupten, unsere Regoerung oder die Luftwaffe sind zu blöd für diese Welt.
Beitrag vom 10.10.2025 - 07:05 Uhr
Der Focus schreibt dazu:
"Der Tower hatte wohl mit einer anderen Maschine gerechnet."
Gut möglich das der Flugapparat kurzfristig getauscht werden musste. Und das könnte auch der Grund sein warum die Maschine erst 12 Minuten vor Beginn des Treffens in BFS landete.
Ob da so ne grosse Delegation dabei war? So bedeutsam scheint das Treffen nicht zu sein da kaum darüber berichtet wird.
Beitrag vom 10.10.2025 - 07:33 Uhr
Da hat die Anflugkontrolle der Bodenkontrolle wohl ein zu dickes Ei ins Nest gelegt.
Sollte eigentlich nicht vorkommen und noch unverständlicher ist die mangelnde Flexibilität bei der Behebung des Problems. Offensichtlich brauchte die Bodenkontrolle ein Zeitfenster um einen anderen Rollweg zu nutzen und das gab man ihr wohl nicht.