Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Warum Ryanair Deutschland die kalte ...

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Beitrag vom 03.05.2023 - 20:50 Uhr
UserMexflyer
User (3 Beiträge)
Ein Flug beginnend in Rom via MUC oder FRA nach Las Vegas (mit Weiterflug innerhalb USA mit Partner UA) ist billiger als ein Flug mit nur Abflug MUC oder FRA. Wie kann das denn sein? Gleiches gilt fuer Fluege mit Abflug Johannesburg nach Los Angeles, via FRA. Ein NONSTOP Flug FRA-LAX kostet unwesentlich weniger bei ca. 5300 Meilen kuerzerer Flugstrecke.
Tel Aviv - New York via FRA mit LH, billiger im Verkauf als FRA-JFK mit LH, Oslo - Chicago via MUC, billiger als MUC-JFK. :-) Das ist doch lachhaft und jeder der diese Politik unterstuetzt, ist selbst Schuld, wenn in wenigen Jahren kein Wettbewerb zur LH-Group mehr auf dem Deutschen Markt ist. Denn fast jede dann noch existierende Fluggesellschaftin Deutschland ist an der Lufthansa-Group beteiligt.


Das ist gängige Praxis aller Fluggesellschaften weltweit. Direktflüge sind immer teurer, weil man davon ausgeht, dass die Menschen bereit sind für einen Direktflug mehr zu zahlen. Sie können auch vergleichen MAD-IAD dass ist im Direktflug teurer. Aber wenn sie von CDG starten mit Stop in MAD ist es billiger.
So läuft man der Konkurenz PAXE ab und verdient Geld
.... und jeder LH-Group Pax schaut zu und unterstuetzt dieses dreckige Geschaeft und nebenbei wird das eigene Personal bis zum Erbrechen ausgequetscht.
Jeder der dieses "Spiel" unterstuetzt, ist am Ausgang selbst Schuld!
Auch wenn Herr Wilson nicht mit den eigenen Zahlen gut umgehen kann in der eigenen Flotte, mit seiner Darstellung bezueglich des Wettbewerbs oder den Dienstleistern hat Er Recht!



Diese Diskussion wurde schon oft geführt und spaltet die Meinungen. Schlecht bezahlt ist keiner der Angestellten der Lufthansa im internationalen Vergleich. Meine Meinung.
Beitrag vom 03.05.2023 - 22:15 Uhr
Usercontrail55
User (4630 Beiträge)
Ob man mit Beleidigung weiter kommt ... MOL hat es in der Vergangenheit geschafft, aber das war weniger "selbstmitleidig" wie diese Nachricht. Irgendwie bin ich enttäuscht. Ich finde es gut, wenn sich Flughäfen nicht um jeden Preis erpressen lassen. Am Ende sind das die Gehälter der Mitarbeiter oder die Fluggäste oder der Steuerzahler, der die günstigeren Konditionen ausgleichen muss.
Einfach mal darüber nachdenken was gesagt wurde und dann auf sich übertragen. Volltreffer :-)

Können Sie alles den Beschäftigten sagen, die den Job verloren haben, weil Ryanair weg ist. In Fra, in BER halbiert, ... Denen hilft es ungemein, dass man MOL und Konsorten die kalte Schulter gezeigt hat. Wer zahlt das leere T3 in FRA? Na, ....?

Und bevor uns alle der Heiligenschein erdrückt, erpressen wir nicht bei jedem Einkauf den Händler? Entweder der Preis passt mir oder ich kaufe nicht.

Genau, weil 2 Flugzeuge, die nicht mal Treppen vom Flughafen brauchen, die von Personal gebracht werden, geschweige denn Personal, das Koffer in Container packen, noch Personal bei Caterern, Technik o.ä. der Oberbringer sind, wenn sie Airlines in Sozialpartnerschaften das Geschäft kaputt machen.
Passt genau ins beschriebene Muster. Insgesamt sind es 16 Flieger, die weg sind. 16 Flieger x 6 Crewfaktor x 6 Personen, rechnen Sie es aus und dazu die Loader und alles was sonst noch nicht mehr gebraucht wird. Hauptsache, wir haben es denen mal gezeigt. Das alle anderen auch über die hohen Gebühren in D jammern, geschenkt.
Und dann 2 Jahre bleiben und das weite Suchen, wenn Subventionen in Form von Minigebühren ausgelaufen sind.
Immerhin gab es die Jobs für die 2 Jahre, wenn es denn überhaupt so war. Außerdem ist Ryanair ja tarifiert, wie hier regelmäßig zu lesen ist. Da sollte man sich in der Arbumentation besser abstimmen.
Beitrag vom 04.05.2023 - 08:10 Uhr
UserZH Flyers
-
User (407 Beiträge)
Scheint das nicht nur Ryanair einen Bogen um Deutschland macht: Viessmann kommt jetzt dazu…
Beitrag vom 04.05.2023 - 08:12 Uhr
UserEricM
User (5495 Beiträge)
@contrail55
Immerhin gab es die Jobs für die 2 Jahre, wenn es denn überhaupt so war.

Ich habs oben schon mal geschrieben, eventuell haben Sie es ja übersehen.
Wieso ignorieren Sie in Ihrer Rechnung diejenigen Jobs, die durch FR-generierte Jobs bei anderen Airlines und Flughäfen weggefallen sind?

Nur, falls FR hier zusätzliche Jobs gebracht hätte, wäre Ihr Argument valide.
In einem Verdrängungswettbewerb jedoch nicht.

Dieser Beitrag wurde am 04.05.2023 08:14 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.05.2023 - 08:36 Uhr
Userandeeew
User (147 Beiträge)
Interessant:
 https://www.reise-wahnsinn.de/warum-ich-nicht-mit-ryanair-fliege-und-du-es-auch-nicht-tun-solltest/
Beitrag vom 04.05.2023 - 09:09 Uhr
Usercontrail55
User (4630 Beiträge)
@contrail55
Immerhin gab es die Jobs für die 2 Jahre, wenn es denn überhaupt so war.

Ich habs oben schon mal geschrieben, eventuell haben Sie es ja übersehen.
Ja, habe ich. Danke.
Wieso ignorieren Sie in Ihrer Rechnung diejenigen Jobs, die durch FR-generierte Jobs bei anderen Airlines und Flughäfen weggefallen sind?
Ignoriere ich nicht, wenn Sie da die Zahlen haben, können wir das gerne gegenrechnen.
Nur, falls FR hier zusätzliche Jobs gebracht hätte, wäre Ihr Argument valide.
Wir können uns das ja mal für den BER anschauen. Ryan -11 Flugzeuge am BER stationiert, Easy -6. EW ist in die Lücke und hat jetzt 4 hier. Das macht netto 13. Es kamen vielleicht ein paar Flüge von anderen Airlines dazu, die sind aber hier nicht stationiert. Aus dem Kopf, bei Easy hat dieser Move rund 250 Stellen gekostet.
In einem Verdrängungswettbewerb jedoch nicht.
Oder Gegenbeispiel NUE. Hier gab es nichts stationiert, jetzt hat Ryan dort eine Basis, eben weil die Bedingungen besser passen. Diese Jobs gäbe es dort nicht.

Dieser Beitrag wurde am 04.05.2023 09:15 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.05.2023 - 09:23 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Das Thema bei FR ist doch, das keiner ihrer bevorzugt angeflogenen Airports profitabel arbeitet.

Letztendlich wurde FR über die Landratspisten quersubventioniert, das ist auch Branchenbekannt.

Seit - EU sei dank - diese Quersubventionierung vorbei ist, und Airports wie Hahn, Memmingen, etc. einigermassen +/- 0 wirtschaften müssen, ist FR auf dem Rückzug.
Seltsamer Weise ist man nicht bereit die Gebühren an den grossen Flughäfen zu zahlen.
Laudamotion war ja mal in MUC, und ist scheinbar wieder Weg, jedenfalls finde ich aktuell keinen Flug von Lauda Europe ab MUC.
Das man die Airline aus Steuergründen nach Malta gepackt hat, passt ja auch wieder ins Bild.

Das Quasi Monopol der LH ist Mist, aber dann muss halt eine vernünftige Alternative her.
Wenn FR meint, mit Sozialdumping und ohne Flughafengebühren in den Wettbewerb gehen zu können, dann ist das halt kein Wettbewerb unter gleichen Umständen.
In FRA könnte FR, wenn sie wollen würden, sie müssten halt nur das bezahlen, was FRAport haben will.
Das Fraport seinen Grosskunden LH nicht durch FR ersetzen will sollte auch klar sein.

In einem Punkt hat FR aber leider Recht: Investitionsentscheidungen fallen aktuell scheinbar verdammt oft gegen Deutschland aus.
Beitrag vom 04.05.2023 - 11:41 Uhr
UserFRA251
F/O
User (77 Beiträge)
Also in Sachen Arbeitsbedingungen in Deutschland würde ich hier gerne mal aus erster Hand berichten, wie es tatsächlich läuft:

- Die Piloten haben einen Tarifvertrag und werden von der VC vertreten. Alle Kollegen sind in Deutschland angestellt, haben einen deutschen Arbeitsvertrag und zahlen hier ihre Sozialabgaben. Ich werdet euch wundern, wie viel die Kollegen hier verdienen (FO 60-80k, CPT 100-180k, je nach Qualifikation). Während corona wurde übrigens kein einziger Pilot entlassen und alle haben vom Kurzarbeitergeld profitiert.
- Die Ryanair eigene Wartung hat ebenfalls einen Ableger in Form einer eigenen GmbH in Deutschland und beschäftigt alle Kollegen mit einem deutschen Arbeitsvertrag. Ein Kollege, der über 20 Jahre bei LH in München war, wurde während Corona mit einer Abfindung von LH entlassen. Inzwischen verdient er hier mehr als zuvor.
- Die Bodencrews in Deutschland sind entweder vom Flughafen selbst (NRN) oder von einem externen Anbieter (WISAG in CGN) beschäftigt und haben damit nicht direkt etwas mit Ryanair zu tun. In der Regel werden diese ebenfalls nach Tarif bezahlt.
- Bei der Cabin Crew ist wohl noch Luft nach oben. Inzwischen sind aber immerhin alle fest angestellt, haben einen unbefristeten Arbeitsvertrag und bekommen alles kostenlos gestellt. Beim Gehalt ist aber noch Luft nach oben. Ein Trend, der aber leider europaweit anhält.

Im restlichen Netzwerk ist die Situation übrigens ähnlich. Die großen Zeiten der Ausbeuterei sind also Geschichte, denn der Personalmangel macht auch vor einer FR nicht Stopp. Wie von anderen bereits erwähnt ist übrigens auch das Training branchenweit hoch angesehen. Die vielen Stammtisch Parolen finde ich daher immer etwas unangebracht. Auch wenn bei weitem nicht alles optimal läuft, die Zahlen und Fakten sprechen meiner Meinung nach für sich.
Beitrag vom 04.05.2023 - 13:16 Uhr
Usercontrail55
User (4630 Beiträge)
Danke für die Klarstellung 👍
Beitrag vom 04.05.2023 - 13:23 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Also in Sachen Arbeitsbedingungen in Deutschland würde ich hier gerne mal aus erster Hand berichten, wie es tatsächlich läuft:

- Die Piloten haben einen Tarifvertrag und werden von der VC vertreten. Alle Kollegen sind in Deutschland angestellt, haben einen deutschen Arbeitsvertrag und zahlen hier ihre Sozialabgaben. Ich werdet euch wundern, wie viel die Kollegen hier verdienen (FO 60-80k, CPT 100-180k, je nach Qualifikation). Während corona wurde übrigens kein einziger Pilot entlassen und alle haben vom Kurzarbeitergeld profitiert.
- Die Ryanair eigene Wartung hat ebenfalls einen Ableger in Form einer eigenen GmbH in Deutschland und beschäftigt alle Kollegen mit einem deutschen Arbeitsvertrag. Ein Kollege, der über 20 Jahre bei LH in München war, wurde während Corona mit einer Abfindung von LH entlassen. Inzwischen verdient er hier mehr als zuvor.
- Die Bodencrews in Deutschland sind entweder vom Flughafen selbst (NRN) oder von einem externen Anbieter (WISAG in CGN) beschäftigt und haben damit nicht direkt etwas mit Ryanair zu tun. In der Regel werden diese ebenfalls nach Tarif bezahlt.
- Bei der Cabin Crew ist wohl noch Luft nach oben. Inzwischen sind aber immerhin alle fest angestellt, haben einen unbefristeten Arbeitsvertrag und bekommen alles kostenlos gestellt. Beim Gehalt ist aber noch Luft nach oben. Ein Trend, der aber leider europaweit anhält.

Im restlichen Netzwerk ist die Situation übrigens ähnlich. Die großen Zeiten der Ausbeuterei sind also Geschichte, denn der Personalmangel macht auch vor einer FR nicht Stopp. Wie von anderen bereits erwähnt ist übrigens auch das Training branchenweit hoch angesehen. Die vielen Stammtisch Parolen finde ich daher immer etwas unangebracht. Auch wenn bei weitem nicht alles optimal läuft, die Zahlen und Fakten sprechen meiner Meinung nach für sich.

Gilt das auch für die über Malta berederten Flugzeuge?
Beitrag vom 04.05.2023 - 13:41 Uhr
UserFRA251
F/O
User (77 Beiträge)
Also in Sachen Arbeitsbedingungen in Deutschland würde ich hier gerne mal aus erster Hand berichten, wie es tatsächlich läuft:

- Die Piloten haben einen Tarifvertrag und werden von der VC vertreten. Alle Kollegen sind in Deutschland angestellt, haben einen deutschen Arbeitsvertrag und zahlen hier ihre Sozialabgaben. Ich werdet euch wundern, wie viel die Kollegen hier verdienen (FO 60-80k, CPT 100-180k, je nach Qualifikation). Während corona wurde übrigens kein einziger Pilot entlassen und alle haben vom Kurzarbeitergeld profitiert.
- Die Ryanair eigene Wartung hat ebenfalls einen Ableger in Form einer eigenen GmbH in Deutschland und beschäftigt alle Kollegen mit einem deutschen Arbeitsvertrag. Ein Kollege, der über 20 Jahre bei LH in München war, wurde während Corona mit einer Abfindung von LH entlassen. Inzwischen verdient er hier mehr als zuvor.
- Die Bodencrews in Deutschland sind entweder vom Flughafen selbst (NRN) oder von einem externen Anbieter (WISAG in CGN) beschäftigt und haben damit nicht direkt etwas mit Ryanair zu tun. In der Regel werden diese ebenfalls nach Tarif bezahlt.
- Bei der Cabin Crew ist wohl noch Luft nach oben. Inzwischen sind aber immerhin alle fest angestellt, haben einen unbefristeten Arbeitsvertrag und bekommen alles kostenlos gestellt. Beim Gehalt ist aber noch Luft nach oben. Ein Trend, der aber leider europaweit anhält.

Im restlichen Netzwerk ist die Situation übrigens ähnlich. Die großen Zeiten der Ausbeuterei sind also Geschichte, denn der Personalmangel macht auch vor einer FR nicht Stopp. Wie von anderen bereits erwähnt ist übrigens auch das Training branchenweit hoch angesehen. Die vielen Stammtisch Parolen finde ich daher immer etwas unangebracht. Auch wenn bei weitem nicht alles optimal läuft, die Zahlen und Fakten sprechen meiner Meinung nach für sich.

Gilt das auch für die über Malta berederten Flugzeuge?

Alle Flugzeuge in Italien, Deutschland und Malta sind auf Malta zugelassen und werden, theoretisch, von Malta Air betrieben. Das ist aber unabhängig von den oben geschriebenen Punkten.
Beitrag vom 04.05.2023 - 14:33 Uhr
UserDüse
User (390 Beiträge)
Danke @Boeing738.
Endlich mal kein Stammtisch Gelaber von
lauter Internet Experten.
Ich würde noch anmerken,dass die Dienstpläne in der Regel mehr Lebensqualität ermöglichen als bei der Konkurenz.

Ich kenne dutzende Piloten die von FR kamen bzw dort hingingen.Das waren ausnahmelos richtig gute Leute.

Die Technik spielt in einer eigenen Liga.
Besser kann man Flieger heute nicht warten.
Beitrag vom 04.05.2023 - 15:01 Uhr
Userfbwlaie
User (4888 Beiträge)
Wenn FR ihre Flieger woanders besser einsetzen kann, ist es nur sinnig, diese eben dort einzusetzen.
Es zwingt keiner FR, die Preise für Flüge aus oder nach D zum Selbstkostenpreis oder niedriger anzubieten.
Ein Nachtflugverbot gibt es auch z. B. in Heathrow.
Wenn man einen ganz eng getakteten Flugplan durchalten will, sind Flugplätze mit Personalproblemen sicherlich unpassend. Es gibt genügend Flughäfen in D, die noch genügend freie Kapazitäten haben.

Was wollte Wilson sagen? Er spach von bzw. über D und meinte doch nur FR, weil FR den Sprung über den Teich nicht wagt? (FR war mal ganz kreativ, als es z. B. um das Personal ging und jetzt ist man bieder...)


Dieser Beitrag wurde am 04.05.2023 15:02 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.05.2023 - 15:11 Uhr
UserEricM
User (5495 Beiträge)
Danke @Boeing738.
Endlich mal kein Stammtisch Gelaber von
lauter Internet Experten.
Ich würde noch anmerken,dass die Dienstpläne in der Regel mehr Lebensqualität ermöglichen als bei der Konkurenz.

Ich kenne dutzende Piloten die von FR kamen bzw dort hingingen.Das waren ausnahmelos richtig gute Leute.

Die Technik spielt in einer eigenen Liga.
Besser kann man Flieger heute nicht warten.

Für welche FR Mitarbeitende gilt diese Aussage?
Auch für Malta?
Auch für Osteuropa?

Würde mich ja freuen, wenn es da besser geworden wäre.
Allein, die positive Behauptung im Internet unterscheidet sich nicht von der als "Stammtisch-Gelaber" benannten negativen Behauptung im gleichen Medium - die sich immerhin auf einige Presseberichte stützen kann.

Dieser Beitrag wurde am 04.05.2023 15:14 Uhr bearbeitet.
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