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Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 17.03.2010 - 11:09 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Sarkastisch betrachtet könnte man das zwischen Boeing und Airbus als Nichtangriffspakt verstehen. Der Grund ist aber eigentlich recht simpel, beide sind für die nächsten Jahre knapp bei Kasse.

Natürlich würde eine Neukonstruktion als ganzes Vorteile bringen aber die Kosten dafür sind überproportional. Zudem wäre der erzielbare Gewichtsvorteil bei diesen kleinen Fliegern (Leer ca. 35-45 to.) relativ gering und bei den großen Fliegern ist noch nicht mal ganz klar ob er überhaupt so groß wie angedacht ist.

Wenn die neue Triebwerkstechnologie das hält was geredet wird ist eine Neuentwicklung speziell bei Airbus vorerst wirklich verzichtbar. Am unteren Rand wird A319 von der CS-Serie bedrängt aber A320 und A321 werden ihre Stellung halten.
Beitrag vom 17.03.2010 - 11:23 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Richtig, die erzielbaren Gewichtsvorteile wären eher gering und würden mit einer Neutentwicklung teuer erkauft (siehe Sukhoi).

Zeit ist m.A. aber ein ebenso wesentlicher Faktor. Gegenwärtig haben weder Airbus noch Boeing die Kapazität, die sie für eine Neuentwicklung benötigen würden. Neue A320 und 737 könnten so ohnehin frühestens 2019/2020 auf den Markt gebracht werden. Es geht ja nicht nur um CSeries, C919 und Superjet, sondern auch um die E-Jets, die bereits jetzt Marktanteile von der A319 abziehen und die A318 - seien wir ehrlich - ziemlich obsolet gemacht haben. Für den Wettbewerb müssen Airbus und Boeing mit effizienten Leistungswerten überzeugen - die Triebwerke sind faktisch vorhanden, dann sollte man sie auch einsetzen.
Beitrag vom 17.03.2010 - 11:48 Uhr
UserHelmut
User (617 Beiträge)
Willkommen bei den Flugzeug-Bauern! ;-)
"Wenn man ein Produkt zu lange melkt, lädt man Wettbewerber ein."
Die Einladung gilt sicher für alle. Mal sehen, wie das die beiden gegeneinander größeren Hauptwettbewerber für sich und ihre Kunden möglichst effizient umsetzen werden. mfg
Beitrag vom 17.03.2010 - 12:34 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Flugzeug-Bauer - großartiges Wortspiel! :-) Was für Obstbäume mussten Finkenwerder gleich noch weichen?
Beitrag vom 17.03.2010 - 15:01 Uhr
UserharryB
User (19 Beiträge)
Hat Rolls Royce kein neues effizientes Triebwerk für den A320 o. die B 737 in Petto??

Ich mein wenn man da so viel Geld verdient.. Dann darf doch der Zweitgrößte Hersteller nicht fehlen..
Beitrag vom 17.03.2010 - 16:53 Uhr
Usergreg_airborne
User (8 Beiträge)
 http://www.aviationweek.com/aw/generic/story.jsp?id=news/awx/2010/03/15/awx_03_15_2010_p0-212327.xml&headline=Airbus%20Close%20On%20Re-Engine%20Decision%20For%20A320&channel=comm

Bisher:
737: CFM56 von CFM (GE, Snecma..)

A320: CFM56 von CFM (GE, Snecma..) & V2500 von IAE (P&W, Rolls-Royce, ...)

zukunft laut artikel oben:

737: Leap-X von CFM

A320: Leap-X von CFM und Geared Turbo Fan von IAE oder neus JV

also Airbus wünscht sich einen GTF von Pratt & Rolls scheinbar...

Dieser Beitrag wurde am 17.03.2010 16:56 Uhr bearbeitet.