Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Wie Delta eine neue A350-900 zollfre...

Beitrag 1 - 5 von 5
Beitrag vom 08.05.2025 - 07:41 Uhr
Userhamtlg
User (110 Beiträge)
Na, ganz so einfach war und ist das nicht. Das aflugzueg wird von Japan aus in den Flugplan intergriert und wird dann für einige Zeit nur internationale Routen bedienen. Also, bei jeder Ankunft in den USA wird die Maschine wieder die USA verlassen. Inlandsflüge oder auch Flüge zur Wartung innerhalb der USA dürfen nicht geflogen werden. Erst nach einiger Zeit gilt das Flugzeug dann als "gebraucht" und wird in die USA importiert. So lief es jedenfalls während der letzten Jahre wo Delta das ja auch schon gemacht hatte.
Beitrag vom 08.05.2025 - 10:53 Uhr
Useratc
User (654 Beiträge)
Airbus wird erstmal erleichtert sein über die Lösung. Die Prozesskosten bei Delta dürften dennoch ziemlich steigen, wenn das jetzt jedes mal so laufen muss.
Am Ende ist es so, wie immer: unter den Zöllen leiden vor allem die USA.
Beitrag vom 08.05.2025 - 11:45 Uhr
Userwaylonwesley
User (1 Beiträge)
Was sind die  sprunki konkreten Gründe dafür, Flugzeuge von Inlandsflügen in den USA auszuschließen, bis sie als "gebraucht" eingestuft werden, und welche Auswirkungen hat dies auf Fluggesellschaften wie Delta während des Importprozesses?
Beitrag vom 08.05.2025 - 12:36 Uhr
Userhamtlg
User (110 Beiträge)
Was sind die konkreten Gründe dafür, Flugzeuge von Inlandsflügen in den USA auszuschließen, bis sie als "gebraucht" eingestuft werden, und welche Auswirkungen hat dies auf Fluggesellschaften wie Delta während des Importprozesses?
Ein Flugzeug, welches nur im internationalen Verkehr eingesetzt wird und das Land nach kurzer Zeit wieder verlässt, braucht nicht importiert zu werden. Delta startet also erst einmal keinen Importprozess. Sobald man damit im Inland fliegen möchte, muss man das Flugzeug importieren. Und das macht man dann erst, wenn der Zustand vom Zoll als "gebraucht" anerkannt wird. Dafür muss das Flugzeug eben schon längere Zeit im Betrieb sein. Dann spart man sich die Importzölle, gebrauchte Flugzeuge werden da ander betrachtet vom Zoll. Geht aber nicht schon nach einem einzelnen Flug nach Japan. Dann wird der Zoll fällig (aktuell Basiszoll 10% auf Industriegüter).
Beitrag vom 09.05.2025 - 12:03 Uhr
UserGB
User (696 Beiträge)
Selbstverständlich dürfte das vom Ausland kommende Flugzeug auch bei Zwischenlandungen innerhalb der USA Passagiere aufnehmen, sofern die entsprechenden Flugrechte dazu vorlägen. Was aber ohnehin eher selten der Fall sein dürfte.

Die Frage ist lediglich die, ab wann der US-Fiskus ein Flugzeug als gebraucht ansieht. Finanzbeamte haben da gerne eine eigene, bisweilen auch wechselnde Interpretation und die Überzeugungskraft ihrer administrativen Macht hinter sich, und dass Behörden ihren Standpunkt recht schnell ändern können nach dem Motto "was geht mich mein Geschwätz von gestern an?" ist insbesondere unter den aktuellen Voraussetzungen sozusagen die einzige Konstante.

Was Delta macht ist schlicht Fakten zu schaffen in der (nicht unberechtigten) Hoffnung, diese im Laufe der Zeit einmal anerkannt zu bekommen. Sie haben keine Grantie, dass das funktioniert. Aber vielleicht beteiligen sie sich mit dem Ersparten ja an dem einen oder anderen stable coin?