Beitrag vom 17.10.2024 - 14:31 Uhr
Den Anstieg zu begrenzen? International betrachtet sind die Kosten bereits vor der Erhöhung zu hoch.
Beitrag vom 17.10.2024 - 15:51 Uhr
Zitat Wikipedia: Finanziert werden durch die Gebühr hauptsächlich beliehenes Kontrollpersonal des Dienstleisters (Luftsicherheitsassistenten), Röntgen- und Kontrollgeräte und Betriebskosten für die Sicherheitskontrollen abreisender Flugpassagiere. Die Personalkosten im Bereich Luftsicherheit sind in den letzten Jahren durch hohe Tarifabschlüsse stark gestiegen.
Also verstehe ich hier im Forum die Aufregung nicht, wenn doch alle für besser bezahltes Personal sind. Na und CT-scanner
Beitrag vom 17.10.2024 - 15:59 Uhr
Da beißt sich eben die Katze in den Schwanz: wir wollen die Leute fair bezahlen und wir wollen schnell durch die Kontrollen. Und natürlich darf das alles nichts kosten, weil billig fliegen wollen wir ja auch. Aber faire Löhne ( die will schließlich jeder von uns auch haben ), Investitionen in modernste Geräte ( das will ja auch jeder von uns )haben eben ihren Preis. Aber es gibt einen simplen Weg aus diesem Dilemma: wenn jeder von uns viel Zeit mitbringt, dann wirds wieder billiger. Weniger Personal und weniger Geräte sind günstiger, stundenlanges Schlangestehen kostet ja auch kein Geld. Also 5 - 8 Stunden vor dem Flug am Airport sein, genauso lange in der Warteschlange stehen und schon wirds billiger.
Beitrag vom 17.10.2024 - 16:05 Uhr
Zitat Wikipedia: Finanziert werden durch die Gebühr hauptsächlich beliehenes Kontrollpersonal des Dienstleisters (Luftsicherheitsassistenten), Röntgen- und Kontrollgeräte und Betriebskosten für die Sicherheitskontrollen abreisender Flugpassagiere. Die Personalkosten im Bereich Luftsicherheit sind in den letzten Jahren durch hohe Tarifabschlüsse stark gestiegen.
Also verstehe ich hier im Forum die Aufregung nicht, wenn doch alle für besser bezahltes Personal sind. Na und CT-scanner
Flugsicherungsgebühr ≠ Luftsicherheitsgebühr.
Beitrag vom 17.10.2024 - 16:24 Uhr
Dann muss Herr Wissing sagen, wie er das System der Flugsicherung und damit die Flugsicherheit künftig finanzieren will. Und haben die DFS und das MUAC nicht eh schon Personalprobleme, die sich ganz sicher mit weniger Geld nicht beseitigen lassen werden.
Dieser Beitrag wurde am 17.10.2024 16:27 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.10.2024 - 17:12 Uhr
Dann muss Herr Wissing sagen, wie er das System der Flugsicherung und damit die Flugsicherheit künftig finanzieren will.
Welche Antwort fällt einem Politiker wohl ein, wenn nicht vermeidbare Kosten zu finanzieren sind und die Kostenübernahme durch die Betroffenen aus wahlpopulistischen Gründen nicht opportun ist? Es gibt da einen Dummen, der solche Dinge noch immer bezahlt hat.
Wenn ein Amtsvorgänger eben mal 500 Mio folgenlos verjuxt haben darf, dann wird doch auch der jetzige Amtsinhaber mal ordentlich zulangen dürfen.