Beitrag vom 14.10.2015 - 09:18 Uhr
Kann man wirklich davon sprechen, dass der CO2-Ausstoß "wesentlich" gesenkt werden kann, wenn bei einem maximalem Startgewicht von 79 Tonnen 600 Kilogramm eingespart werden?
Selbst wenn der Tank nur halb gefüllt ist, ist das prozentual zwar eine tolle Gewichtseinsparung aber unter wesentlich stelle ich mir etwas anderes vor.
Beitrag vom 14.10.2015 - 22:42 Uhr
Bei 8 Legs/Tag wird geschätzt 1 Tonne Kerosin durch die leichteren Sitze gespart, macht etwa 3 Tonnen CO2 weniger. Pro Jahr sprechen wir da von etwa 1000 Tonnen Einsparung, pro Flugzeug wohlgemerkt.
Beitrag vom 15.10.2015 - 13:08 Uhr
Wie FL370 schon sagt, man muss das hochrechnen auf's Jahr und die Flotte. Dann kommen ploetzlich schon ein paar Prozente Ersparung raus, auch wenn der Effekt am einzelnen Flugzeug eher klein erscheint.