Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / zu: 170-Kilo-Mann gewinnt Sitzplatz-...

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 22.11.2007 - 13:21 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
well...may i have a diet coke please...and excuse me...do you have some more butter and another meal? i am starving... also..wie AF das umgesetzt hat..zugegebenermaßen etwas blöd gelaufen..aber an einer grundsätzlichkeit einer regelung besteht dringender bedarf. ob die betroffenen personen jetzt genug platz auf ihrem sitz haben ist mir prinzipiell egal. aber die leute neben derjenigen person tun mir leid..
Beitrag vom 22.11.2007 - 14:35 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Amerikanische Verhältnisse... Ich fände es berechtigt, dass dicke Menschen einen zusätzlichen (natürlich vergünstigten) Sitzplatz mitbuchen müssen. Schließlich bekommt der arme Sitznachbar ja auch kein Geld zurück (oder gar Schmerzensgeld), dafür, dass er stundenlang eingequetscht neben einem Dicken sitzen muss. Hier leidet ja schließlich auch der Komfort. Fragt sich nur, ob sich eine solche Regelung mit dem Grundsatz vereinbaren ließe, dass niemand wegen seinem Aussehen schlechtergestellt werden dürfe. Hier wäre eine Abwägung der Interessen nötig. Ganz klar würde ich dafür plädieren, dass der zweite Sitzplatz (der sinnvollerweise neben dem Hauptsitz sein muss) nur einen Bruchteil des regulären Flugpreises kostet. Ansonsten wird den Antidiskriminierungsklagen Tür und Tor geöffnet. Außerdem müsste ein Betroffener einen Fenster- od. Gangplatz bekommen, da bei einem Mittelsitz ja nach links und nach rechts Einschränkungen der Nachbarpassagiere vorhanden sein würden. Schwierige Materie. Lässt sich sicher nicht mit nationalem Recht regeln. Hier müssen länderübergreifende Gesetze her, damit eine einheitliche Regelung getroffen werden kann.
Beitrag vom 22.11.2007 - 15:24 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Wer zu schwer und/oder zu voluminös ist, behindert, beeinträchtigt und belästigt auch andere Passagiere durch seine Körperfülle und auch meist damit einhergehende Leibesausdünstungen. Hinzu kommt oft noch eine eingeschränkte Beweglichkeit sowie eine entsprechend reduzierte körperliche Leistungsfähigkeit, sodaß dadurch auch die Sicherheit anderer Menschen im Falle einer verzögerten oder behinderten Evakuierung des Luftfahrzeuges gefährdet wird. Fettleibige Menschen (BMI > 30) sollten daher generell vom Fliegen ausgeschlossen werden.
Beitrag vom 22.11.2007 - 15:35 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
/Sarkasmus an/ Ja genau, und Ältere, Schwangere und alle unter 18 Jahren sollten ebenfalls ausgeschlossen werden, da diese ja auch die Evakuierung behindern!! /Sarkasmus aus/ Also im ernst, das Posting dient nicht gerade zur Klärung dieses zugegebenermaßen sehr schwierigen Sachverhaltes... Hatte selber schon das Vergnügen das ein- oder andere mal neben einem etwas korpulenterem Fluggast zu sitzen, ist bestimmt nicht toll aber ein Verbot kann doch keine Lösung sein! Gruß Didi
Beitrag vom 22.11.2007 - 15:43 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Es gibt Flugzeuge mit Notausgängen, durch die Personen mit überdurchschnittlichem Körperumfang nicht evakuiert werden KÖNNEN (Notausgangs-Fenster wie z.B. in Dornier 228). Dies ist eine unumstößliche Tatsache. Ältere Menschen und Kinder sind davon nicht betroffen. Zum Thema Schwangere gibt es ohnehin divergierende Expertenmeinungen.
Beitrag vom 26.11.2007 - 16:53 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Und wo soll ich sitzen? Auf dem Nachbarsitz? Da ist meine Sicherheit aber nicht mehr gegeben. Es geht hier nicht um Demütigung sondern um Sicherheit!