Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / zu: Airbus A350 - ILFC driftet zu Bo...

Beitrag 1 - 8 von 8
Beitrag vom 13.06.2007 - 11:20 Uhr
Usercharliebravo
User (114 Beiträge)
Die Änderung des Rumpfaufbaus hat sich nach mehreren Dementis der Airbus als Ente erwiesen. Sogar ATW online hat sich als einer der Urheber für die Missinterpretation ihrer Quellen sogar entschuldigt.  http://www.atwonline.com/news/other.html?issueDate=6%2F11%2F2007 ganz unten
Beitrag vom 13.06.2007 - 14:41 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Vertrau mir - Airbus wird den Rumpf des A350 in Verbundwerkstofftechnik fertigen müssen; allein als Technologieträger für die künftige A320 Generation ist das notwendig - von den Kundenanforderungen ganz zu schweigen.
Beitrag vom 13.06.2007 - 14:58 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Charliebravo, vielen Dank für Ihren Verweis auf die Korrektur der ATW vom 11. Juni. Wir haben die Meldung unter Berücksichtigung dieser Nachricht korrigiert. aero.de
Beitrag vom 13.06.2007 - 15:09 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Also, ich glaub da nicht an eine "Ente". Das mit ATW quasi die Firmenzeitung von Airbus kurz vor Paris sowas auf Wunsch eines zentralen Werbesponsors zurücknimmt ist m.A. eher wahrscheinlich. Man errinnere sich nur daran, wie hartnäckig die Air Transport World im letzten Jahr zunächst noch die Lieferverzögerungen beim A380 kleingeredet hat - Meldung, Dementi von Airbus, Rücknahme der Meldung, und irgendwann dann Rücknahme der Rücknahme. Immer das gleiche Schema. Airbus will in Paris zunächst einmal Kunden gewinnen; dass dort Berichte über ein (nach meiner Ansicht überfälliges) Design Adjustment hin zu einem Composite-Rumpf nicht so ganz ins Bild passen, ist doch einsichtig - das würde nur den Eindruck verstärken, dass das Konzept noch immer nicht steht. Vll. wird Airbus es tatsächlich nicht in Paris bekanntgeben, aber sobald die Ingenieure in messefreier Zeit an die Festlegung der Fertigungspläne gehen und sich das Markting mit den Großkunden geeinigt hat, kommt die Sache wieder auf den Tisch - und ich bin sicher, dass die ATW dann auch wieder schön als erste darüber berichten darf...
Beitrag vom 13.06.2007 - 18:04 Uhr
UserRoti Muc
User (230 Beiträge)
Das Kleinreden von Problemen verärgert aber die Kundschaft sehr nachhaltig.
Beitrag vom 13.06.2007 - 18:41 Uhr
Usercharliebravo
User (114 Beiträge)
Wer heute noch Tonnen statt Panele fordert, ist sich hoffentlich bewust, dass Airbus dann die Maschne noch später liefern wird und so das Feld noch länger der Konkurrenz überlassen muss. Manche Entscheider scheinen das wohl schon erkannt zu haben: Clark äusserte sich bekanntlich zuletzt nicht mehr negativ über die A350 und schloß sogar eine Großbestellung auf Grund der vorgelegten Daten nicht mehr gänzlich aus. Auch die ILFC führt aktuell nur noch das allgemeine Fehler verlässlicher Daten in der noch relativ frühen Design-Phase an.
Beitrag vom 13.06.2007 - 18:42 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
tja Boeing ist gerade auch dabei die Probleme mit dem Composite Rumpf zu verharmlosen. Mal gucken wann sie Ihre Verzögerungen bekannt geben!
Beitrag vom 14.06.2007 - 17:19 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Denke nicht, dass der Compositerumpf zu größeren Lieferverzögerungen führen würde. Zumal ich mir duchaus vorstellen könnte, dass Airbus hier auch auf externe Kompetenzen zurückgreift. Ich bin zwar wirklich kein Fan der Verbundwerkstofftechnologie. Aber Fakt ist, dass auch die kommende Generation 737 und A320 aus Composites bestehen werden. Airbus muss jetzt Erfahrungen sammeln. Könnte mir durchaus vorstellen, dass in Paris die Kunden deutliche Worte finden werden. Udvar Hazy war schließlich schon im letzten Jahr der Auslöser, dass Airbus den A350 überarbeitet hatte. Das aktuelle Rumpfkonzept ist m.A. auch nichts halbes und nichts ganzes. Die Fertigung ist relativ aufwändig (wenngleich nicht sonderlich kostenintensiv), die Gewichtsreduktion steht da in keinem Verhältnis.