Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / zu: Airbus plant erneute Überarbeit...

Beitrag 1 - 12 von 12
Beitrag vom 27.05.2007 - 12:07 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Ich arbeite zwar nicht am A350 xwb mit, aber das wurde so in ziemlich jeder Abteilung vorhergesehen. In Farnborough musste nur oft das Wort "Composite" fallen; dass das den Rumpf zunächst nicht betraf, wurde weitgehend überhört. Jetzt fordern die kunden (zurecht)das ein, was Boeing bereits bietet. Naja, Streiff ist bei PSA jedenfalls besser aufgehoben als bei Airbus - Autos kann man bestimmt auch in zehn Jahren noch aus Alu und Stahl fertigen...
Beitrag vom 27.05.2007 - 13:58 Uhr
UserRoti Muc
User (230 Beiträge)
Wer ist denn bei Airbus so hartleibig?
Beitrag vom 27.05.2007 - 16:24 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
hartleibig? Das Problem ist schlicht, dass Airbus in der Vergangenheit ziemlich alles selbst entwickeln musste und eben nicht wie Boeing auf Zulieferer setzte.
Beitrag vom 27.05.2007 - 19:29 Uhr
User
User ( Beiträge)
In der Vergangenheit war es immer so, dass Airbus Technologieführer war... das muss unbedingt so bleiben!
Beitrag vom 27.05.2007 - 20:43 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Allein den Gedanken zu haben den neuen A350 mit alten Technologien zu planen, dafür müssten führende Manager von Airbus entlassen werden. Der neue A350 muss unbedingt erheblich besser sein als die Boing 787, sonst bekommt Airbus noch viel größere Probleme. Der Konzern sollte schnellstens seine Fertigung umstellen und dabei besonders auf die bewährten produktiven Werke bauen. Wenn Werke ausgelagert werden, gibt es viel zu viele unkalkulierbare Risiken.
Beitrag vom 27.05.2007 - 22:27 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
So langsam sollte man sich auch mal endgültig entscheiden wie das FLugzeug nun werden soll, sonst wird es ja niemals abheben! PS: juhu, mein 1000ter Post!!!!! :lol:
Beitrag vom 28.05.2007 - 11:37 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Ich bin zwar kein großer Fan der Verbundwerkstofftechnologie (arbeite in der Freighter Conversion und bin mal gespannt, wie man in 20 Jahren aus diesen fliegenden Hartschalenkoffern ordentlich stabilisierte Frachtmaschinen machen will), aber wenn die Airlines es verlangen, muss Airbus unbedingt reagieren. Gerade wenn es darum geht im Größensegment der 787-10 / 777 Aufträge zu gewinnen, gilt es technologische Vorsprünge der Amerikaner einzuholen.
Beitrag vom 28.05.2007 - 11:48 Uhr
User
User ( Beiträge)
Es war eigentlich immer so, dass Airbus diese Vorsprünge hatte und ich meine was aerodynamik und Effizienz angeht auch noch hat... und es waren die Amerikaner, die lautstark immer gegen Verbundwerkstoffe waren... zuletzt noch als ein AA 306 in New York abstürzte weil sein Verbund-Leitwerk und Ruder kaputtgingen... da konnten es sich die Amis nicht verkneifen den Finger auf AIrbus und ihre Plastikbomber zu zeigen. Die Kehrtwende ist wahrscheinlich selber aus der NOt geboren, und Airbus sollte sich nicht einschüchtern lassen...
Beitrag vom 29.05.2007 - 10:04 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
airbus kann daraus auch positives erziehlen: wenn 5 oder mehr jahre nach dem dreamliner der XWB kommt, so wird dieser auf dem neuesten stand sein und dann später evtl. bereits altwerdende dreamliner ersetzen können. ich denke, den vorsprung, den airbus dadurch technologisch erzielt, kann auch boeing durch neuerungen an dem dreamliner nicht gut machen. außerdem ist airbus dann auf dem neuesten stand und kann für einen A320 nachfolger aus den vollen schöpfen, wo boeing viel mehr entwicklungskosten haben wird. ich finde, das die momentane krise und das A350 problem eher als positiver wink zu verstehen ist. vielleicht wird der A350 ja nur ein notwendiges pendant zum XWB und nicht sooo erfolgreich, aber der daraus resultierende technologische vorschprung wird, meiner meinung nach, definitiv andere, nachfolgende projekte zum kassenschlager werden lassen.
Beitrag vom 29.05.2007 - 12:54 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Mal ne Frage an die Experten: Ich dachte, die Airbus Lösung mit mehreren Segmenten hat den Charm dass einzelne Segmente leicht ausgewechselt werden, wenn mal jemand dagegen dengelt. Wie wird denn repariert, wenn bei der 787 mal jemand gegen den Rumpf dengelt und ein Loch reinreisst?
Beitrag vom 29.05.2007 - 13:09 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Plakativ gesprochen - mit Spachtelmasse... 8) Klingt aber schlimmer als es ist; Verbundwerkstoffteile sind im Grunde schon wartungsfreundlicher als Alu-Legs. Da gibt es hochfeste Industrieharze, mit denen Beschädigungen in der Außenhülle perfekt ausgebessert werden können.
Beitrag vom 29.05.2007 - 13:15 Uhr
User
User ( Beiträge)
Ich dachte auch immer, dass Airbus mit seiner Erfahrung in Verbundwerkstoffen hier eigentlich schon vorpreschen sollte - gerade jetzt woa uch die Amis notgedrungen auf diesen zug aufspringen... typisch für amis: sie machen keine halben sachen... erst total dagegen und jetzt total dafür und zwar mit aller Macht... man sieht aber auch, dass Boeing einiges know-how auf diesem gebiet aus Europa einkaufen muss... Airbus sollte eigentlich hier viel weiter sein... Ich hoffe, dass dies alles beim 350XWB umgesetzt wird und hoffentlich auch dann bei der Runderneuereung der 320 Familie...