Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / zu: Boeing: Lieferverzögerungen wei...

Beitrag 1 - 8 von 8
Beitrag vom 13.10.2007 - 10:57 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Naja, sobald die Fertigungskette mal synchron läuft, kann Boeing ja verhältnismäßig schnell eine 787 "zusammenschrauben". Hoffen wir mal, dass das Flugzeug nicht als "Delayedliner" in die Geschichte eingeht, wie es in amerik. Foren schon genannt wird.
Beitrag vom 13.10.2007 - 12:13 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Ja mit Betonung auf Sobald !!! Die Fertigung ist doch schon nach dem Alten Zeitplan am Maximum gewesen und verzögert sich alles um mindestens 6 Monate und dann wollen die 2009 ...von O auf 109 Starten ...das wird nix ! Das ist zu kurtz gedacht denn was ist wenn die FAA und EASA noch ein paar Änderungen verlangen wie beim A 380 ....! Die Boeing leute sind doch nicht dumm warum Schaufeln die sich schon wieder das nähste Loch zum reinfallen ik verstehe das nicht mehr ....jetzt erst recht sollte man erst mal Tiefer stapeln und solche Aussagen vermeiden ! Die brauchen mindestens 2 oder 3 Jahre um die Fertigungsrückstand aufzuholen . MFG Mik !
Beitrag vom 13.10.2007 - 13:13 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Wenn man die Lieferverzögerung nur auf 2008 begrenzen möchte, müsste man 2009 die ausgefallen Lieferungen zusätzlich zu den schon geplanten nachholen. Doch selbst die urspünglich für 2009 geplante Stückzahl will man nach eigener Aussage nicht liefern. Also werden auch 2009-Kunden länger warten müssen. Die hier nicht angeführte Aussage von Boeing, dass man die gewonnenen Zeit auch für weitere Labor- und Softwaretest nutzen möchte, deutet noch auf andere Probleme als nur fehlende Niete hin.
Beitrag vom 13.10.2007 - 17:04 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
In manchen Medien (die leider nicht die überragende Ahnung von Luftfahrtthemen haben) wurde kolportiert, Boeing arbeite erneut am 787-Modell im Windkanal... das finde ich doch sehr eigenartig. In diesem Stadium noch Windkanalversuche? Bis sich etwaige Änderungen auf die Serie übertragen lassen, vergeht doch jede Menge Zeit, von Zertifizierungs- und Abnahmeverfahren ganz zu schweigen. Weiß jemand etwas darüber? Daß die Software auch noch nicht so weit ist, scheint derweil festzustehen. Da sehe ich noch größere Probleme, wobei sich im Moment jeder auf die fehlenden Nieten und vorinstallierten Komponenten der Zulieferer einschießt. Das sind Probleme, die Boeing garantiert in den Griff bekommt (sind immerhin Profis), aber die Software ist ein harter Brocken, ohne den nichts läuft - und wehe, da passieren Fehler. Hier geht Gründlichkeit auf jeden Fall vor Speed, und Flugsteuerungssoftware schreibt sich nicht von heute auf morgen. Alles in allem kann ich mir auch nicht vorstellen, daß Boeing die neue Ankündigung einhalten kann. Wenn da nur wenige Wochen mehr Verspätung dazukommen, fällt schon wieder alles über den Haufen. Ich verstehe nicht, warum man dort dieselben Fehler macht, wie bei Airbus - es sei denn, die Herren vom Top-Management möchten noch ein wenig vom guten Aktienkurs profitieren, der natürlich bei größeren Verzögerungen stärker unter Druck gerät. Dumm nur, daß man als Manager zu nicht unerheblichen Teilen in Aktien bezahlt wird (zumindest, was den Bonus angeht :).
Beitrag vom 13.10.2007 - 17:06 Uhr
Usernighthawk
EDDF
User (353 Beiträge)
Sorry, das war mein Beitrag von eben. Irgendwie kriegt das Forum die Sache mit dem Login manchmal nicht auf die Reihe. :/
Beitrag vom 13.10.2007 - 19:15 Uhr
UserSVEN BA.
User (933 Beiträge)
manchmal ist gut :wink: ist schon so 4-5mal die woche
Beitrag vom 13.10.2007 - 19:41 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Windkanal tests können auch durch neuen Antennenkonfigurationen hervorgerufen werden, aber an der Grundform sollte sich in der Tat nichts ändern!
Beitrag vom 14.10.2007 - 10:47 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Hmm, ich wundere mich etwas über die immer noch optimistischen Kommentare der Boeing Sprecher.. Wie wäre es wenn Aero einen Preis fuer das genaue Auslieferungsdatum Aussetzen würde auf den man bieten kann. Wenn der Flieger eventuell sogar bis zum März 2008 braucht um erstmals in die Luft zu gehen, dann muß mit eben diesem ersten Flieger etwas grundsätzlich faul sein. Solange kann kann das ja nicht dauern, dass man noch im Juli von September ausgegengen ist. Läßt der sich nicht richtrig fertigstellen oder was, das kann ja nicht an ein paar Zulieferteilen liegen um bloß nur einen Flieger fertigzustellen? Als Techniker, aber hier mit Glaskugel, da nicht Boeing Mitarbeiter tippe ich auf folgende Probleme: Interne Unternehmenskultur: Die Manie mit der der Salesbereich den Auslieferungstermin bestätigt und intern möglicherweise brutal vertritt, läßt fürchten, daß sich intern Boeing Mitarbeiter aus Furcht vor persönlichen Konsequenzen nicht mit schlechten (aber richtigen?) Nachrichten hervortun möchten. Eine solche Kultur ist Gift fuer den internen Umgang mit Problemen und verzögert deren Lösung bloß. Auslieferung: Ich tippe am Ende auf ca. 1 Jahr Verzoegerung. Ca. April - Juni 2009. Das wird auf jedenfalls nix mit 2008. Braucht man kein Hellseher zu sein. Ramp up: Karbontechnik ist kompliziert und ich bezweifele, daß Boeing den Rückstand in der Produktion aufholen kann. Ich glaube, daß da noch sehr viel Probleme mit dem hochfahren der Produktion kommen. Tippe auf ca. 50% der urspruenglich geplanten Rate am Anfang und daß es ca. 3 Jahre dauert bis man die geplante stabile Produktionsrate erreicht. Nicht zu reden von der dann sorgfältig zu planenden Kapazitätserhöhung. Bin weder ausgesprochener Boeing oder Airbus Fan, beurteile dies lediglich aus der Technikerperspektive. Gruß Gast-AW