Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / zu: Bund kann Tempelhof offen halten

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 12.11.2007 - 08:58 Uhr
UserGast
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Wenn für das Gemeinwohl die Offenhaltung Tempelhofs erforderlich ist, hat die Flughafengesellschaft bei ihrem Planfeststellungsantrag für BBI gelogen und der Beschluß ist unverzüglich zu widerrufen! Baustopp sofort! Schluß mit den Flughafenwahnsinn!
Beitrag vom 12.11.2007 - 11:55 Uhr
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Es ist nichts mehr zu prüfen und zu diskutieren. Die Sach- und Rechtslage ist klar. Der Bund hat das Weisungsrecht nicht erst seit gestern, es muss im Sinne des Gemeinwohls in diesem Fall zwingend ausgeübt werden. Das ist keine "Kann"- Regelung mehr, seit die gemeinschädlichen Entscheidungen zur Schliessung Tempelhofs durch den Berliner Senat getroffen wurden. Die riesigen Kosten für die Fehlplanungen (Verwaltungsaufwand wie Entwidmung; BBI; volkswirtschaftlicher Schaden durch Verluste bei den Flug- u. a. involvierten Unternehmen) waren und sind unnötig, wenn der Bund sofort gehandelt hätte und handeln würde!
Beitrag vom 12.11.2007 - 12:05 Uhr
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Lustigerweise würde Angie damit ihrem Ziehvater Helmut Kohl widersprechen
Beitrag vom 12.11.2007 - 13:53 Uhr
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Und was soll das mit Gemeinwohl zu tun haben, wenn eine Handvoll Bonzen und Politiker mit ihren Businessjets mitten in der Stadt landen? Wie soll sich der "Gemeine" dann wohl fühlen? Sperrt das Ding zu, verkauft die Immobilie und schon haben die Berliner weniger Schulden. Klar ist es für einen Piloten toll THF anzufliegen - war selbst mal dort - aber die Flieger die dort hin fliegen brauchen pro Pax mehr Sprit und sind meistens nicht gerade die Leisesten.
Beitrag vom 14.11.2007 - 08:28 Uhr
UserGast
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Das Gebäude gehört dem Bund, also werden Berlins Schulden nicht weniger. BBI ist allen Prognosen nach schon mit der Eröffnung überlastet. Da Flughäfen zu streichen, die als Entlastung dienen können, ist Wahnsinn! Die nächsten Ausweichmöglichkeiten sind dann Dresden, Leipzig und Hannover... Die anderen Flugzeuge (mehr Sprit pro Pax) werden auch weiterhin fliegen, nur daß dann noch 2 Autofahrten nach Berlin-Zentrum hinzukommen - und das bestimmt nicht im ökologisch Korrektem Kleinwagen. Die Flieger, die bislang in EDDI niedergehen, sind in erster Linie sehr leise Flugzeuge - der "Flüsterjet" Avro, die Dash-8, die Do 228 (ok, die ist nach Tegel weg) und Privatflugzeuge meist neueren Datums. Mit an die Lärmkategorie angepassten Rahmenbedingungen (Zeitfenstern, Gebühren) kann man das schon ganz gut lenken. Aber Tempelhof zu schließen, um Brandenburgs Regionalflughäfen auszubauen, macht wirklich überhaupt keinen Sinn! Oder glaubt jemand wirklich, die paar Flugbewegungen am Tag gefährden BBI? Dann gute Nacht für Schönefeld - mit oder ohne Tempelhof.
Beitrag vom 14.11.2007 - 08:54 Uhr
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[quote:b9750c76b8=´EDDI-Flieger´]BBI ist allen Prognosen nach schon mit der Eröffnung überlastet. Da Flughäfen zu streichen, die als Entlastung dienen können, ist Wahnsinn! [/quote:b9750c76b8] Sollte man deshalb nicht sogar intensiver für Tegel kämpfen? Schließlich ist der Flughafen wesentlich leistungsfähiger mit besserer Ausstattung und längeren Bahnen als das Museumsstück aus den Dreissigern? [quote:b9750c76b8=´EDDI-Flieger´]Die nächsten Ausweichmöglichkeiten sind dann Dresden, Leipzig und Hannover...[/quote:b9750c76b8] Andere Städte mit ähnlichen Bedarf wie für Berlin prognostiziert kommen mit nur einem Flughafen aus und fahren gut damit. Warum sollte das gerade in Berlin nicht funktionieren? [quote:b9750c76b8=´EDDI-Flieger´]Aber Tempelhof zu schließen, um Brandenburgs Regionalflughäfen auszubauen, macht wirklich überhaupt keinen Sinn![/quote:b9750c76b8] Damit stellst Du in Frage, ob Berlin überhaupt den Ausbau braucht und widersprichst Deiner Aussage, dass BBI bei der Eröffnung überlastet sein soll. Wer den Ausbau will, muss auch die Schließung akzeptieren. Beides geht seit 1996 nicht mehr.