Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / zu: Erstes satellitengestütztes PrÃ...

Beitrag 1 - 3 von 3
Beitrag vom 05.09.2007 - 23:54 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Genau, das ist eine coole Sache, so werden auch Circle, u.Diagonale Anflugverfahren möglich, und könnten so zur Nachruhe beitragen. Mal sehen was die Zukunft noch so alles bringt. Wenn Jemand sich das ganze mal auf den Charts anschauen will, hier   Gruß
Beitrag vom 10.09.2007 - 18:48 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
[b:3a953bee16][size=18:3a953bee16]Landung erstmals von Satelliten gesteuert[/size:3a953bee16][/b:3a953bee16] Zitat 09. September 2007 In Bremen ist erstmals in Europa ein Passagierflugzeug mit Hilfe eines Satelliten gelandet statt mit Bodensystemen. Die Deutsche Flugsicherung hatte Bremen ausgewählt, weil der Flughafen überschaubar ist, aber auch internationale Flüge durchführt. So kam die Boeing 737 der TUIfly aus Mallorca. In der Versuchsphase bis zum kommenden Frühjahr wird vorerst das konventionelle Landesystem mit Sendern, die am Ende und am Rand der Landebahn stehen, parallel geschaltet; sie ziehen das Flugzeug auch bei schlechtem Wetter auf die Landebahn. Zitat Ende   Quelle Na also das geht ja schneller als man vermutet hat. :D :wink:
Beitrag vom 10.09.2007 - 20:27 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Das stimmt so nicht ganz: Gelandet mit GPS (non-precise) wird schon länger, bspw. in Allendorf oder Coburg. Entscheidend ist, dass vom Boden ein Differenzsignal gesendet wird, was die atmosphärische Verzerrung der Satellitendaten korregiert. Somit sind Anflüge mit Präzision CAT I möglich.