Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / zu: Erstflug der Boeing 787 verschie...

Beitrag 1 - 8 von 8
Beitrag vom 10.08.2007 - 16:56 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Tja ... Wer glaubt denn wirklich, dass sie das Flugzeug zeitig ausliefern?! Interessant finde ich auch die Fotos vom Rollout ... speziell die Heckspitze, bei der Boeing ja fleißig alles mögliche an Schrauben und Nieten verwendet hat, was gerade zur Hand war (man erinnere sich an die Meldung über Probleme bei der Lieferung von Spezialnieten für CFK Strukturen). Ein Schelm wer jetzt unterstellt, die ganze Verzögerung würde nur an Problemen mit der Softwareintegration liegen ...
Beitrag vom 10.08.2007 - 18:10 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Ik gebe dir Recht ! Die hälfte der Nieten müssen wieder Raus weil sie für die 787 nicht geeignet sind und die wollen das Ding in 9 Monaten ausliefern !? Und was ist mit der Maschiene für Bodentests...von der hab ik auch noch nix gehört und da müssen sie vor der Zulassung auch ordendlich Test`s nachweisen ?! Na mal sehen ob die das hin bekommen hoffe die Sicherheit leidet nicht drunter !!! Die Zulassung beim A380 hat schon übern Jahr gedauert ik glaub 15 Monate und dann wollen die im Oktober erst anfangen ...obwohl die Maschiene kleiner ist da glaub ik nicht dran wird sich bestimmt um 6 Monate oder so verschieben !( Jeder Monat kostet Boeing 100/150Millionen Dollar ) da ist bei über 800 bestellten Fliegern die Rücklage bald Leer !!! MFG Mik ! Ach ja und für die Zulassung würd ich alle Flughäfen in Europa dichtmachen der A380durfte in der Testfase auch nicht bei den Ammis landen aus fadenscheinigen Gründen ...wie du mir so ik dir !!!!!!
Beitrag vom 10.08.2007 - 19:19 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
also ich habe einige detaillierte Bilder vom Rollout gesehen (Heck, Fahrwerk, Fahrwerkschacht...). Das Heck wurde sowas von zusammen gepfuscht. Die bereits erwähnten Schrauben, viel zu geringe Abstände zwischen den Bohrungen, vo allem sehr ungleichmäßig. Am einen Fahrwerk waren elektrische Bremsen, am anderen eine mit Hydraulik. Bei beiden waren noch keine Zylinder zum Ein- und Ausfahren montiert... Am Rumpfübergang (Cockpit) konnte man auch sehr gut die Pfuscherei erkennen die sie zuvor durchführen mussten, da die Tonnen nicht passten. Bis jetzt gibt es noch keine praktischen Erfahrungen mit einem solchen Rumpf und dann 8 Monate Erprobung! Dann sollen sie mal ordentlich Gas geben.... Da ja sehr viel Subcontracted wurde ist es auch schlecht möglich schnell auf Probleme in der Flugerprobung zu reagieren... Wir warten mal ab...
Beitrag vom 10.08.2007 - 21:01 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Hatte ich schon mal in einem früheren Thread geschrieben. [quote:968ad298a7=´Anonymous´]Mich wundert das bis jetzt nur von "einem" zusammen gesteckten Flugzeug die Rede ist, wenn man so ambitioniert an die Sache heran geht sollte man zumindest mit 5 oder 10 Flugzeugen in die Zertifizierung gehen, um dann auch breit gefächert agieren zu können. Nur mal so überschlagen, was passiert bei einer Lieferverzögerung: Wenn man von einem Preis für die 787 von 150 Mil $ ausgeht, dann einen Nachlass von 10% geben müsste, dann wären das 10.155.000.000$ bei 677 Flugzeugen. (dafür entwickeln andere ganze Flugzeuge) Und wenn es dazu noch zu unbehebbare Konstruktionsfehler geben sollte, die eine Überarbeitung der Konstruktion nötig machen, dann möchte ich nicht in der Haut von den Boing Ing. und Managern stecken. Wir werden sehen, was passiert.[/quote:968ad298a7]Wenn in den Verträgen eine Klausel steht die für Verzögerungen "nur" 10% beaufschlagen, dann wären das 10,155 Milliarden Dollar Noch etwas, wenn man mit den Turbinen so extrem viel Energie erzeugt, könnte ich mir gut Vorstellen das damit vermutlich auch Störfelder für andere Sachen produziert werden, besonders muss auch nachgewiesen werden wie man bremst wenn keine Energie mehr vorhanden ist. :wink: Vielleicht müssen dann auf jedem Flughafen Fangnetze wie auf Flugzeugträgern angeschaft werden. :D Ich Glaube auch langsam das man auf Airline Seite aus der A380 Verzögerung gelernt hat, nicht nur bei Airbus. :wink: Gruß
Beitrag vom 24.08.2007 - 15:22 Uhr
UserEnergija65
User (65 Beiträge)
Kleines Update *** Obviously Boeing held a Family Day at Everett on August 19 Some observations by visitors gleaned from Anet  http://www.flightblogger.blogspot.com/ this website is deemed highly credible and reliable. - According to multiple sources inside the 787 program, Boeing has delayed delivery of major structural parts for Dreamliner Two indefinitely - Two of the four final assembly positions are in use. The first position in the rear of the factory is occupied by the Static Rig (ZY997), the second by Dreamliner One (ZA001) - Dreamliner One is currently jacked up off its landing gear surrounded by scaffolding, making the forward movement to make way for the Static Rig difficult until it returns to pavement. -> no room to begin final assembly of the second ´flying´ 787 aka Dreamliner Two aka ZA002. - Mary Hanson, spokeswoman for the 787 program confirmed that a change in the delivery schedule existed, “The 787 program has directed several structural partners to re-look at their ship dates on [Dreamliner Two] and complete systems, wiring and other critical installations before shipping to final assembly.” -> this will at least mitigate the traveled work backlog. Nevertheless, the six airframes foreseen to support flight testing would need to be assembled in very rapid succession, say one every 2-3 weeks, in order to protect a timely certification and delivery. ****** zusätzliche Version: ****** Zusammengefasst hat Boeing zur Zeit folgende Probleme: Die erste Maschine (LN1) steht in der Assembly-Hall vor der Statik Test Maschine (ZY999). Da die Halle für eine Flow-line ausgelegt wurde, kann das fertiggestellte Statik-Test Rig nicht an der LN1 vorbeigefahren werden. Erschwerend kommt hinzu, das die erste Maschine nach dem Roll-Out wieder zerlegt wurde (Fahrwerke, Triebwerke, Höhen- und Seitenleitwerke, Belly-Fairing, Nose, Türen, Cockpit- und Cabin Windows ausgebaut) um nicht fertiggestellte Sektionen zu komplettieren. Die Zulieferer und Boeing Mannschaft turnen also über demontierte und neu angelieferte Teile rum um so schnell wie möglich die LN1 flugfähig zu machen. Der Statik Test Rig sollte am 23.08. in die dafür vorgesehene Testhalle gebracht werden. Für die Testphase und die Zulassung waren 4 Maschinen geplant (LN1 bis LN4). Die zweite Maschine (LN2) hätte eigentlich am 18.08. zusammengebaut werden sollen. Derzeit sind aber noch gar keine Teile der LN02 in Everett angekommen. Die Zulieferer wurden angehalten ihre Sektionen für die 2. Maschinen komplett ausgestattet in Everett anzulanden. Eine weitere Aktion der Nacharbeit ist nicht möglich. Kommentar eines Insiders aus dem Airliners Forum: "Since all the LN2 sections were scheduled to arrive in Everett by Aug 18th, and none did, it appears that the decision to have the suppliers fully stuff each section before delivery is a recent decision. Being that none of the suppliers have done this yet, it suggest it could take 2-3 months to do this followed by 2-3 months of final assembly and test in Everett before LN2 is ready for first flight. That could mean as late as March 2008 for LN2. Then there´s up to 4 more A/C that need to be built to support an accelerated flight test program.May 2008 EIS? Right. Perhaps add a year assuming no problems,and 2 years with problems." *******
Beitrag vom 24.08.2007 - 16:21 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
[quote:a03d37af4b=´Energija65´]Kommentar eines Insiders aus dem Airliners Forum:[/quote:a03d37af4b] Leider funktioniert der Link zu a.net nicht und dort tummeln sich auch eine Menge Kiddies in den "A vs B"-Kriegen, "Insider" ist da oft sehr weit hergeholt.
Beitrag vom 24.08.2007 - 16:31 Uhr
User
User ( Beiträge)
airliners.net ist unwahrscheinlich pro-amerikanisch und sehr boeing-lastig... die übermeisten kommentare sind toiletten-niveau und absolut unbrauchbar. a.net taugt nur noch was für die teilweise guten photos. jeder, der auch nur im Entferntesten was von Flugzeugen und deren Bau versteht, wusste von Anfang an, dass der Boeing Zeitplan nur Phantasie sein konnte und Publicity-süchtig war, wie die Boeing Leute wohl selber.
Beitrag vom 24.08.2007 - 19:55 Uhr
UserSVEN BA.
User (933 Beiträge)
da schließe ich mich deiner meinung an :wink: da schreibt echt jeder rein der meint er hätte ahnung von luftfahrt. letzens galubt doch einer die china airlines wäre in china abgestürzt und nicht in japan...