Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / zu: GdP: Passagierkontrollen an Flug...

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 05.09.2007 - 15:11 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Wird Zeit, dass da was geschieht.. Nachdem dort immer wieder Figuren auftreten, die bestenfalls als Diskotürsteher durchgehen würden, ist mein Vertrauen in ernsthafte Passagierkontrollen ziemlich gesunken.
Beitrag vom 05.09.2007 - 15:24 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Ein Hamburger Sicherheitsbeamter hat mal ausgepackt, was da für ein Schlendrian herrscht, Selbst Piloten sagen, man benutzt die Öffentlichkeit um den Tätern Angst zu machen das die nervös werden, mehr nicht. Die Redaktion Monitor hat eine komplette Flugzeugbesatzung in die Sicherheitszone geschmuggelt, und erst am Flugzeug die Sache gestoppt. Da fragt man sich echt wo da die Sicherheit bleibt ? Gruß
Beitrag vom 06.09.2007 - 10:13 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Zitat: ""Das ist eine bundesweite Aufgabe, die der Bund wahrnehmen muss. Innenminister Wolfgang Schäuble (CDU) muss handeln", sagte der Vorsitzende des GdP-Bereichs Bundespolizei, Josef Scheuring." Wenn ich sowas höre, frage ich mich nur was für ein Schwachsinn des wieder ist, wenn es der Bund übernimmt, müssen diese Aufgaben laut einer EU-Weisung alle paar Jahre neu ausgeschrieben werden und der BILLIGSTE Anbieter bekommt den Zuschlag, wie immer! Einzige logische Vorgehen ist die Rückgabe dieser Aufgabe an die Länder, oder noch besser wenn das Land es nie an den Bund überträgt (siehe Bayern)! Schönen Tag noch (einer der in München/Nürnberg noch nie Schwierigkeiten an der Sicherheitskontrolle hatte, da er die mom gültigen Richtlinien kennt. Dafür kennen die in Frankfurt ihre eigenen Vorgaben teilweise nicht...)
Beitrag vom 09.09.2007 - 23:28 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Der einzig sinnvolle Schritt ist der, den die USA nach dem 11. September taten: wieder ausschließlich Staatsbedienstete in den Luftsicherheitskontrollen einzusetzen. Die Sicherheit im Luftverkehr eignet sich nicht als Markt der Gewinnmaximierung. Deshalb ergibt auch die Neugründung von Sicherheitsfirmen mit Beteiligung des Bundes oder der Länder keinen Sinn, denn auch sie müssten sich Ausschreibungen nach EU-Richtlinien stellen. Sicherheitsfirmen sind keine Selbsthilfeeinrichtung, sondern wollen Gewinn erwirtschaften. Das geht im Luftsicherheitsbereich fast nur über den "Faktor Mensch" - und damit auf Kosten der Sicherheit der Passagiere und der Arbeitsbedingungen der Kontrolleure. Deshalb muss der Bund die Sicherheit vollständig und mit eigenen Kräften übernehmen. Die Sicherheit der Bürger im Luftverkehr wieder 16 verschiedenen Förderalhanseln mit 16 verschiedenen Vorstellungen zur Luftsicherheit und in 16 verschiedenen Organisationsformen zu überlassen, wäre nur als schlechter Witz zu klassifizieren.