Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / zu: Start frei fürs Drehkreuz: Leip...

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 03.07.2007 - 09:00 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Jetzt also zwei 60m breite Interkontinentalstartbahnen für einen Flughafen mit gerade mal 2,5 Mio. Passagieren: Ist ja mal wieder typisch Deutschland, milliardenschwere Investitionen nicht entsprechend des Bedarfs, sondern vorzugsweise nach politischen Interessen zu verteilen. Selbst mit dem DHL - Frachtdrehkreuz (ca. 70 Anflüge pro Nacht) ist diese Anlage überdimensioniert. Selbstverständlich auf Kosten aller Steuerzahler, die sich mal wieder die Augen reiben dürfen, wie unser Ost-Minister Tiefensee in seiner Heimat großzügig die Millionen ausschüttet, während andernorts trotz gewaltigem Ausbaubedarf der Verkehrsinfrastruktur nichts passiert und andere Flughäfen notwendige Investitionsmittel selbst erwirtschaften müssen. Bravo, weiter so!!!
Beitrag vom 03.07.2007 - 11:59 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
"Gast67" - das ist wirklich unsachlich! Die alte Piste Süd war so alt und baufällig, dass ein Neubau schon längst überfällig war! Eine Lösung wäre es nicht gewesen, sämtlichen Verkehr über die Brücken nach Nord rollen zu lassen, da es zu den üblichen Stoßzeiten schon jetzt zu Verzögerungen kam - geschweige denn mit 70 zusätzlichen DHL und ca. 20 LH Cargo zumal der Frachbereich den gesamten Süden abdeckt. Das wäre für den Wettbewerb in EDDP mehr als hinderlich gewesen, desahalb sage ich - richtige Investition, schafft Wachstum, schafft Arbeitsplätze - gerade auch im Osten ...
Beitrag vom 03.07.2007 - 15:20 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Hallo "Gast 23", selbstverständlich kann man dieses Thema auch anders als ich bewerten. Es bestreitet auch niemand, dass die alte Südbahn ersetzt werden musste. Bei meiner Kritik geht es um das überzogene Ausmaß des steuerfinanzierten Ausbaus mit ZWEI 60m breiten und 3600m langen Interkontinentalpisten. Das wäre in dieser Form auch für DHL nicht notwendig gewesen. Dieses großzügige Ausgabenverhalten zu kritisieren, wo anderenorts dringend notwendige Investitionen teils seit 10 - 15 Jahren mangels Finanzierung auf Eis liegen, ist vielleicht für manche unbequem, aber deshalb noch lange nicht unsachlich. Im übrigen schaffen sinnvolle Infrastrukturinvestitionen immer und überall Arbeitsplätze - das ist kein stichhaltiges Argument für dieses spezielle Projekt.
Beitrag vom 03.07.2007 - 17:31 Uhr
Usercharliebravo
User (114 Beiträge)
[quote:5c087105be=´Gast67´]Bei meiner Kritik geht es um das überzogene Ausmaß des steuerfinanzierten Ausbaus mit ZWEI 60m breiten und 3600m langen Interkontinentalpisten. Das wäre in dieser Form auch für DHL nicht notwendig gewesen.[/quote:5c087105be] Die Planrechtfertigung erfolgte über die erforderliche Redundanz, die den Flugbetrieb auch bei Ausfall einer Piste ermöglicht. Wie soll das mit nur einer geeigneten Bahn sichergestellt werden?