Community / / Lufthansa baut Air Dolomiti 2024 auf...

Beitrag 1 - 10 von 10
Beitrag vom 31.03.2024 - 14:20 Uhr
UserAfterburner
User (523 Beiträge)
17 Embraer E195 mit 195 Sitzen

Das wäre schön, es sind aber nur 122 Sitze ;)
Beitrag vom 31.03.2024 - 15:38 Uhr
UserAerLingus
User (106 Beiträge)
Der Artikel ist voller Fehler.
Beitrag vom 31.03.2024 - 20:45 Uhr
User4UPilot
User (427 Beiträge)
" Der Frankfurter Airinekonzern verfolgt aber auch abseits von ITA Airways eine ambitionierte Italien-Strategie: Air Dolomiti, ..”

"Frankfurt - London City, Frankfurt - Genf, München - Basel, München - Amsterdam”

Ne ist klar, wenn man ITA nicht bekommt, muss Air Dolomiti ausgebaut werden, um die oben genannte Strecken und viele andere von der etwas teureren LH Cityline zu übernehmen. Diese wird dann eingestampft. Eine gelungene Italien Strategie der Lufthansa!
Beitrag vom 31.03.2024 - 23:28 Uhr
User-wolf-
User (127 Beiträge)
" Der Frankfurter Airinekonzern verfolgt aber auch abseits von ITA Airways eine ambitionierte Italien-Strategie: Air Dolomiti, ..”

"Frankfurt - London City, Frankfurt - Genf, München - Basel, München - Amsterdam”

Ne ist klar, wenn man ITA nicht bekommt, muss Air Dolomiti ausgebaut werden, um die oben genannte Strecken und viele andere von der etwas teureren LH Cityline zu übernehmen. Diese wird dann eingestampft. Eine gelungene Italien Strategie der Lufthansa!

Da wären noch die 40? für Cityline bestellten A220. Mit denen könnte man durchaus auch in Italien was anfangen
Beitrag vom 01.04.2024 - 01:17 Uhr
UserAfterburner
User (523 Beiträge)
Da wären noch die 40? für Cityline bestellten A220. Mit denen könnte man durchaus auch in Italien was anfangen

Jo, aber die sollen eben alle an Cityline gehen.
Beitrag vom 01.04.2024 - 08:52 Uhr
UserZH Flyers
-
User (412 Beiträge)
Ich verstehe nicht warum die Journalisten nicht verstehen, das Air Dolomiti zwar aus Italien kommt, aber nicht innerhalb Italiens fliegt. Air Dolomiti operiert als Zulieferer an die LH Hubs aus Norditalien und bedient auch andere Zubringerstrecken. Dabei liegt der Wachstumsfokus eher auf Strecken, die nicht in Italien, sondern anderen europäischen Ländern beginnen. Der Vorteil von Air Dolomiti sind die tiefen Kosten, und nicht ihr Markt. Sie werden in jedem Markt günstiger als LH sein.

Der italienische Markt selber wird vor allem von der Bahn, Ryanair und Wizzair bedient. Das sind die grossen Player. ITA selber fliegt kaum in Italien, wenn dann als Zubringer nach Rom, oder Direktstrecken ab Linate. Von Malpensa, dem Hauptflughafen der Wirtschaftsmetropole, fliegt ITA garnicht.

Wenn LH nun sagt Italien sei als Markt interessant muss man sehr stark differenzieren. Man will sich ja nicht mit Ryanair und Co. anlegen. Folgerichtig expandiert Air Dolomiti jetzt ausserhalb Italiens da sie tiefere Kosten als LH selber haben und LH Strecken günstiger bedienen können. Linate ist interessant da ITA einen hohen Marktanteil hat und der Flughafen slotlimitiert ist. Und das gefällt der EU ja nicht. Rom ist für Langstrecke interessant wobei hier auch Wettbewerb durch US Airlines, LATAM, Emirates, etc. herrscht. Aber vom italienischen Inlandsmarkt sollte man sich fern halten. LH verdient ja selbst in Deutschland trotz Monopol kein Geld, wie wollen sie das dann in einem fremden Land gegen LCCs und die gut ausgebaute Bahn schaffen.
Beitrag vom 01.04.2024 - 14:21 Uhr
UserCharlie-Alpha
User (308 Beiträge)
Es fühlt sich für mich mehr an, als würde man weiteren Verkehr ausflaggen - also an konzerneigene Töchter "günstig" abzugeben.
Beitrag vom 01.04.2024 - 14:31 Uhr
UserKosmopolit
User (199 Beiträge)
Ich verstehe nicht warum die Journalisten nicht verstehen, das Air Dolomiti zwar aus Italien kommt, aber nicht innerhalb Italiens fliegt. Air Dolomiti operiert als Zulieferer an die LH Hubs aus Norditalien und bedient auch andere Zubringerstrecken. Dabei liegt der Wachstumsfokus eher auf Strecken, die nicht in Italien, sondern anderen europäischen Ländern beginnen. Der Vorteil von Air Dolomiti sind die tiefen Kosten, und nicht ihr Markt. Sie werden in jedem Markt günstiger als LH sein.

Ja, die Augabe von Air Dolomiti ist es, zu günstigen Stückkosten an die Hubs zu shutteln, vorwiegend, aber nicht ausschließlich aus Italien.
Nur verstehe ich nicht, wo der Artikel da etwas anderes sagt?
Inneritalienisch ist eigentlich nicht viel möglich, ausser auf Strecken nach Palermo und Shuttels an den jeweiligen Hub.
Und dann vlt. noch solche Späße wie Linate - Neapel.


Der italienische Markt selber wird vor allem von der Bahn, Ryanair und Wizzair bedient. Das sind die grossen Player. ITA selber fliegt kaum in Italien, wenn dann als Zubringer nach Rom, oder Direktstrecken ab Linate. Von Malpensa, dem Hauptflughafen der Wirtschaftsmetropole, fliegt ITA garnicht.

Erstmal spielen im relativ zersplitterten Europa die domestic routen kaum eine Rolle, selbst in Spanien nicht wirklich, vlt. auf die Inseln dort.
Auch in Frankreich und in Deutschland sind die innländischen Routen nicht besonders dominant.
Was wird in Frankreich geflogen? Paris Bordeaux, Paris Marseille?
Und in Deutschland vlt. München - Köln, Berlin, Hamburg,
vlt. noch FRA - Berlin und Stuttgart Berlin / HH?
Die Zubringer verdienen doch kein Geld, und eigentlich fliegt man das v.a. für Geschäftsverkehr und feeder.

Malpensa ist, seit Alitalia den Hub dort aufgegeben hat, nicht der Hauptflughafen, daher wollen alle nach Linate.
Liegt halt besser, MXP ist halt einfach fern ab und schlecht zu erreichen.
MXP hat ja als Hub eigentlich nicht so schlecht funktioniert, aber es war schon seltsam nicht nach Rom zu fliegen auf der Langstrecke.
Für das, was man in Mailand jetzt hat, nämlich Zubringer und P2P ist Linate deutlich besser geeignet.

Wenn LH nun sagt Italien sei als Markt interessant muss man sehr stark differenzieren. Man will sich ja nicht mit Ryanair und Co. anlegen. Folgerichtig expandiert Air Dolomiti jetzt ausserhalb Italiens da sie tiefere Kosten als LH selber haben und LH Strecken günstiger bedienen können. Linate ist interessant da ITA einen hohen Marktanteil hat und der Flughafen slotlimitiert ist. Und das gefällt der EU ja nicht. Rom ist für Langstrecke interessant wobei hier auch Wettbewerb durch US Airlines, LATAM, Emirates, etc. herrscht. Aber vom italienischen Inlandsmarkt sollte man sich fern halten. LH verdient ja selbst in Deutschland trotz Monopol kein Geld, wie wollen sie das dann in einem fremden Land gegen LCCs und die gut ausgebaute Bahn schaffen.

Ryanair fliegt doch auch kein riesen Streckennetz und keiner der 3 FSC will inneritalienisch angreifen.
Wenn wollen die über das feeder netzwerk an die eigenen Hubs ihre Langstrecken auslasten und damit Geld verdienen.
Das hat niemand vor, egal wer den Laden übernimmt.

Ob die Langstrecke in Rom oder MXP stationiert ist, spielt wohl nicht mal so sehr eine Rolle.
Aktuell ist sie in Rom, funktioniert von da aus auch ganz gut.
Aber das Problem von Alitalia und auch ITA ist das die Yields scheinbar nicht da sind und das ganze Feeder Netz wie von ihnen richtig erwähnt, unter enormen Druck von FR sowie der Bahn dort steht.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, warum sie so auf den Innlandsmarkt abzielen, denn das ist nicht der Plan. Aber klar ist, das ohne Innlandsstrecken auch keine Langstrecke zu füllen ist, das schafft man vlt. noch in NY und LA. Aber halt in Rom, FRA, MUC, ZHR, VIE halt nicht. Da braucht man Zubringer.
In meinen Augen versteht die EU Kommission das auch nicht richtig, die paar Slots in Linate sind natürlich nice to have, aber am Ende kann die LH da schon was abgeben.
Wenn man sie aber dann nach Nordamerika einschränkt, dann lässt man die Finger von der ITA, weil dort muss man die Kohle verdienen die man in Italien verbrennt.
Beitrag vom 01.04.2024 - 15:01 Uhr
Usercontrail55
User (4691 Beiträge)
Da scheinen ja einige den "Heureka" Moment zu haben.
Dolomiti macht dieses Streckensammelsurium schon seit Jahren. Auch nicht heimlich, sondern mit klarer und offener Ansage. Die Flüge gehen möglichst da hin, wo sie am wirtschaftlichsten dargestellt werden können. Das ist nicht bei LHA.
CLH wird abgewickelt, aus Kosten und Röhrengründen.
Übernommen wir das am oberen Ende von LHX und bei den kleiner Fliegern von Dolomiti.
Wenn ITA da ist, wird auch der Nachbarschaftsverkehr zur ITA wandern. Siehe Österreich und Austrian, das wird zu 85% durch die AUA abgedeckt.
Wann immer möglich, macht man einen Bogen um die LHA oder gleich D. Auch das mit Ansage, siehe letzte Bilanz.
Alles nicht neu und besser wird es nicht.
Beitrag vom 02.04.2024 - 14:08 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2437 Beiträge)
Am Besten, scheint mir:

LHG kauft oder eröffnet noch eine Tochter in Asien oder Afrika, natürlich nur mit dortigen Personal und lässt diese - die Stückkosten wären unschlagbar preiswert - Strecken in der EU, für LH, fliegen.
Die AN könnten monatsweise in der EU stationiert werden (in entsprechenden Unterkünften nah beim Airport) und nach Ablauf Ihres Arbeitsvisums getauscht werden (so aller drei Monate).

Preiswerter kann man nicht mehr für den EU Markt produzieren.

ACHTUNG: Der Beitrag kann Sarkasmus oder beissende Ironie enthalten.