Die Übernahme bedarf noch der Zustimmung der Regulierungsbehörden. LAN Airlines geht davon aus, diese in den nächsten 30 bis 60 Tagen zu erhalten. AIRES soll zunächst als eigenständige Tochtergesellschaft unter dem Dach der Airline-Gruppe weiterfliegen. Nach dem Zusammenschluss mit TAM soll AIRES schließlich unter dem neuen Markennamen der LATAM Airlines Group am Markt auftreten. Die Fluggesellschaft war nach dem tödlichen Unfall einer Boeing 737-700 im August 2010 in die Schlagzeilen geraten, als diese bei der Landung auf der kolumbianischen Insel San Andrés in drei Teile zerbrach.
AIRES gilt nach Avianca als die zweitgrößte Fluggesellschaft Kolumbiens und fliegt derzeit von ihrer Heimatbasis am El Dorado International Airport in Bogotá aus 27 Ziele sowohl im Inland als auch im Ausland an. Die Flotte von AIRES umfasst derzeit neun Boeing 737-700, elf Bombardier Dash 8 Q200 und vier Q400. Weitere vier Q400 sind bestellt.
Mit der neuen LATAM Airlines Group wird die größte Fluggesellschaft Lateinamerikas entstehen. LAN Airlines stellt dabei mit 73 Prozent das Schwergewicht in der Gruppe. Für die Fusion wird ein Transaktionswert von 2,7 Milliarden Dollar kolportiert. Gemeinsam betreiben die Airlines eine Flotte von 241 Flugzeugen und steuern 115 Ziele in 23 Ländern an. Mit zusammen 46 Millionen Passagieren und einem Jahresumsatz von 8,5 Milliarden US-Dollar (Stand 2009) wäre die neue LATAM Airlines Group heute die elftgrößte Airline der Welt.
© aero.de | Abb.: oneworld | 29.10.2010 17:24
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