Flucht vor Fluglärm
Älter als 7 Tage

Fraport: 130 Immobilien in Einflugschneise erworben

Lufthansa A340-300
Lufthansa Airbus A340-300, © Lufthansa

Verwandte Themen

FRANKFURT - Seit Eröffnung der neuen Landebahn am Frankfurter Airport haben mehr als 130 lärmgeplagte Anwohner ihr Haus an die Flughafenbetreiber verkauft.

Nach Angaben der Fraport AG liegen 219 weitere Anträge von Anliegern vor, die ihre Immobilie beim sogenannten Casa-Programm abstoßen wollen. Bislang seien rund 26 Millionen Euro für Häuser und Wohnungen ausgegeben worden. Vor 14 Monaten war die neue Nordwest-Landebahn in Betrieb genommen worden.

Die gekauften Häuser - hauptsächlich in Flörsheim westlich von Frankfurt - vermietet Fraport weiter. Der Leerstand beträgt nach Unternehmensangaben rund 10 Prozent. Die meisten Immobilien werden neu bezogen, etwa jede fünfte werde an den alten Besitzer zurückvermietet. Gehandelt werde mit den erworbenen Häusern und Wohnungen nicht. "Die Immobilien bleiben im Bestand", sagte Fraport-Sprecher Dieter Hulick.

Seit Eröffnung der Nordwest-Landebahn im Oktober 2011 kauft Fraport Immobilien in den neuen Einflugschneisen. Ein Verkaufsrecht wird Hausbesitzern eingeräumt, die ihre Immobilie vor dem 10. Juni 2002 erstanden haben. Von diesem Tag an sei der Bau der neuen Landebahn vorhersehbar gewesen. Pro Immobilie investiert Fraport nach eigenen Angaben durchschnittlich 200 000 Euro.
© dpa | 30.12.2012 07:59

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 30.12.2012 - 13:12 Uhr
Ich bin "etwas" irritiert, dass ca. 20% der Verkäufer dann wieder mieten. Haben die "nur" Angst vor Wertverlust, oder sind das Übergangslösungen?
Beitrag vom 30.12.2012 - 10:42 Uhr
Kaufdatum vor 2002. Da gab es noch die DM. Außerdem ist das ein Mittelwert. Zu guter letzt sollte auch für jeden der in den 90ern gekauft hat klar gewesen sein dass das kein Sportflugplatz dort um die Ecke ist.
Beitrag vom 30.12.2012 - 10:23 Uhr
200TSD im Durchschnitt, wenn FRA Port nicht nur Garagen gekauft hat sind die Besitzer ja ganz schön ubervorteilt worden.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for daily aviation news from our editors and Reuters.

Meistgelesene Artikel

Community

Fachdiskussionen zu aktuellen Ereignissen und Entwicklungen in der Luftfahrtbranche

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 04/2020

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden