Pratt & Whitney
Älter als 7 Tage  

F-35A plagen massive Triebwerksprobleme

US Air Force F-35A
US Air Force F-35A, © USAF

Verwandte Themen

WASHINGTON - Die F-35-Flotte der US Air Force leidet unter akuter Triebwerksknappheit. Dutzende Maschinen fallen aus, weil ihre Antriebe früher als geplant verschleißen. Das zuständige Wartungszentrum kommt mit der Reparatur der F135-Turbofans von Pratt & Whitney nicht hinterher.

Es sind keine schönen Zahlen, die Lieutenant General Eric T. Fick am Dienstag im US-Repräsentantenhaus vorlegte.

Fick, bei der US Air Force in leitender Funktion für das F-35-Programm zuständig, berichtete dem Unterausschuss für taktische Luft- und Landstreitkräfte, dass gegenwärtig 41 von 283 gelieferten F-35A der US-Luftwaffe nicht zur Verfügung stehen - weil sie keine funktionsfähigen Triebwerke besitzen.

Das berichtet das US-Magazin military.com. Die Ausfallrate des Stealth-Fighters wegen Antriebsproblemen erreicht damit fast 15 Prozent. Hinzu kommen laut Fick je eine F-35 der US Marines und der US Navy sowie drei Exemplare von Partnerländern, die ebenfalls auf Ersatzteile für ihr Triebwerk warten. Insgesamt sind folglich 46 F-35 von dem Problem betroffen und können nicht eingesetzt werden.

Bereits seit längerer Zeit gilt das F135-Triebwerk, das Pratt & Whitney eigens für die F-35 entwickelt hat, als Nadelöhr im F-35-Kosmos, das Wartungsstaus und Ausfälle provoziert. Im Griff scheint das Problem nach wie vor nicht zu sein. Noch immer verschlingt die Depotwartung der Turbofans beim F135 Heavy Maintenance Center auf der Tinker Air Force Base in Oklahoma sehr viel mehr Zeit als veranschlagt.

Außerdem nutzt sich der Hitzeschutz der Triebwerkschaufeln im Hauptmodul des Antriebs zu schnell ab, was kürzere Wartungszyklen und häufigere Reparaturen nach sich zieht.

Zusätzliche Arbeitsschicht, weniger Airshows

Zumindest was die Dauer der Depotwartung betrifft, sollte sich die Lage allerdings bald bessern: Anfang des Jahres erklärte die USAF, im F135 Heavy Maintenance Center ab Juni eine zusätzliche Schicht einzuführen.

Hierdurch hofft man, die für ein Triebwerk notwendige Bearbeitungszeit von derzeit mehr als 200 Tagen auf etwa 122 Tage zu verringern und so den Backlog schneller abzuarbeiten. Ob die zweite Schicht tatsächlich bereits ihre Arbeit aufgenommen hat, ist unbekannt.

Pratt & Whitney will außerdem bereits eine Hardware-Änderung an den Triebwerksschaufeln umgesetzt haben, die in neu produzierte Motoren sowie in die Triebwerke, die durch die Wartung gehen, implementiert werden soll. Als direkte Auswirkung des Triebwerksmangels hatte die USAF bereits im Frühjahr beschlossen, die Zahl der Airshow-Auftritte für die F-35 zu reduzieren, um sicherzustellen, dass die Flugzeuge für Einsatz und Training verfügbar sind.
© FLUG REVUE - Patrick Zwerger | Abb.: USAF | 18.07.2021 08:04

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 19.07.2021 - 07:05 Uhr
Auch diese Entscheidung kann das Volk nicht treffen. Es ist lediglich ein Versuch der Linken und der Grünen die weitere Modernisierung der Schweizer Luftwaffe zu verhindern, da man eine bereits getroffene demokratische Entscheidung von Seiten dieser Parteien nicht akzeptieren will.
Ist analog zum Tempolimit in Deutschland. Es wird versucht so lange darüber abzustimmen, bis das Ergebnis den entsprechenden Kreisen passt.
Beitrag vom 18.07.2021 - 16:43 Uhr
Das sind allerdings auch Entscheidungen, welche das Volk nicht treffen kann, weil es keinerlei Expertise in diesem Bereich verfügt.
Das stimmt schon. Das Volk hat eigentlich ja keine Ahnung und sollte nur darüber abstimmen können ob es Armee will oder nicht. Darüber hat auch schon mal abgestimmt.Es wird bei der Abstimmung nur gegen ein US und für ein Eu Produkt gehen. Und nicht um ein bestimmtes Produkt.

Modhinweis
----------
Hallo qNam, Beitrag wurde bearbeitet.
Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Antwort mit einem neuen Absatz beginnen,
ohne ein vorangestelltes Zeichen ">".
Nur dann wird Ihre Antwort in der gewohnten schwarzen Schrift dargestellt.
Willkommen im Forum.
Fly-away Moderator

Dieser Beitrag wurde am 18.07.2021 19:33 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.07.2021 - 15:52 Uhr
Das sind allerdings auch Entscheidungen, welche das Volk nicht treffen kann, weil es keinerlei Expertise in diesem Bereich verfügt.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden