Airbus-Flugtaxi
Älter als 7 Tage

CityAirbus NextGen ab 2023 in der Flugerprobung

Wolfgang Schoder und Dorothee Bär
CityAirbus, © Airbus

Verwandte Themen

MANCHING - Airbus will 2023 die ersten Testflüge seines neuen Lufttaxi-Modells starten. Die Zulassung für den CityAirbus NextGen wird für 2025 erwartet, wie ein Unternehmenssprecher mitteilte.

Der Prototyp wurde vor einigen Wochen vorgestellt. CityAirbus NextGen ist der Nachfolger des CityAirbus Demonstrator, der im Sommer im oberbayerischen Manching nahe Ingolstadt auch in der Luft getestet wurde.

Airbus arbeitet seit einigen Jahren an der elektrischen Passagierdrohne. Gebaut wurde das bisher genutzte Modell im Helikopterwerk von Airbus in Donauwörth in Schwaben. Ingolstadt soll Modellregion für Lufttaxis werden. Auch andere Hersteller arbeiten an der Technologie und wollen in den nächsten Jahren solche Fluggeräte auf den Markt bringen.

Der CityAirbus ist ein elektrisches Luftfahrzeug mit acht Rotoren, das senkrecht starten und landen kann. Im Vergleich zu seinem Vorgänger hat das neue Modell Flügel bekommen. Das Flugtaxi soll eine Reichweite von 80 Kilometern haben und 120 Kilometer pro Stunde schnell sein, wie das Unternehmen mitteilte.

CityAirbus NextGen
CityAirbus NextGen, © Airbus
 
Dabei wird es ohne Piloten bis zu vier Passagiere auf festen Routen transportieren können. Der kleine Passagierairbus würde beispielsweise als Transportmittel zwischen Stadtzentren und Flughäfen dienen.

Mit diesem Projekt wolle Airbus einen völlig neuen Markt mitgestalten, der "die urbane Luftmobilität nachhaltig in die Städte integriert", sagte ein Airbus-Sprecher. Wann der reguläre Betrieb mit Passagieren an Bord beginnt, sei derzeit noch unklar.
© dpa-AFX | 25.12.2021 11:58

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 10.03.2024 - 09:20 Uhr
Diese Funktionsmodelle sind rein politische Projekte.

Es geht darum Fotos zu machen, Bänder zu zerschneiden und den Leuten was von ner goldenen Zukunft zu erzählen.

Dieses faktenfreie Post scheint hingegen mir "rein politisch" zu sein ...
Beitrag vom 10.03.2024 - 09:19 Uhr
Dieser Artikel hier ist mehr als 2 Jahre alt.
Aktueller Status ist hier:
 https://www.airbus.com/en/newsroom/press-releases/2024-03-cityairbus-nextgen-makes-its-debut

Lilium ist glaube ich schlecht vergleichbar, denn die veröffentlichten Performancedaten von Airbus Next Gen liegen in Puncto Geschwindigkleit und Reichweite deutlich unterhalb von Lilium, benötigen also weniger Energie an Bord.
Zudem sind die Propeller größer und haben so einen besseren Wirkungsgrad.
Beitrag vom 09.03.2024 - 19:39 Uhr
Solang keine Massen angegeben werden, ist doch alles nur Optik.



Dieser Beitrag wurde am 09.03.2024 19:50 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden