Allegris
Älter als 7 Tage

Lufthansa plant Doppelbetten in der Business Class

Neue Lufthansa Allegris-Kabine
Neue Lufthansa Business Class, © Lufthansa

Verwandte Themen

FRANKFURT - Lufthansa nimmt dieses Jahr die Erneuerung ihrer Interkontkabinen in Angriff. Das neue Produkt soll im Wettbewerb Standards setzen. Besonders viel Augenmerk legt Lufthansa auf die Business Class. Ein spannendes Detail des neuen Produkts hat Lufthansa bisher nicht an die große Glocke gehängt.

Neue Innenwelt für die Interkontflotte: Lufthansa tauscht in 100 Langstreckenjets rund 30.000 Sitze aus. Das Mammutprojekt will der Konzern zwischen 2023 und 2025 stemmen.

Das im Oktober vorgestellte Bordprodukt "Allegris" verspricht viel: Lufthansa wertet First Class, Business Class, Premium Economy Class und Economy Class auf einen Streich auf - der neue Standard soll keinen Vergleich im Wettbewerb scheuen müssen.

In der First Class arbeitet Lufthansa erstmals mit Einzelsuiten. Weiter hinten in der Economy Class können Passagiere komplette Sitzreihen buchen - und quer zur Flugrichtung eine ebene Schlaffläche schaffen. Die Business Class wartet in puncto Schlaf ebenfalls mit einem interessanten Detail auf, das Lufthansa bisher nicht sonderlich herausstellte.

Die Produktseite zur Allegris Business Class verrät es: "Wir bieten Ihnen mehr Zweisamkeit auf etwas näher zusammen liegenden Doppelsitzen, die sich dank versenkbarer Mittelkonsole zu einem gemütlichen Doppelbett verwandeln lassen", wirbt Lufthansa für das Produkt.

Wie genau das Lufthansa-Doppelbett aussehen wird, steht dort nicht. Der etwas versteckte Hinweis fiel zunächst dem Portal "Frankfurt Flyer" auf.
© aero.de | Abb.: Lufthansa | 04.02.2023 08:30

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 06.02.2023 - 08:06 Uhr
Jedenfalls wird die aus meiner Sicht unnötige 1-2-1 / 1-1-1 Konfiguration damit wohl hinfällig und man wird in allen Reihen eine 1-2-1 haben, was auch mehr Sinn macht.

Die Frage stelle ich mir auch, denn eine B777x, die B748 und der A380 sind eigentlich zu breit für reines 1-2-1.
Da müsste man dann schon extrem queer stellen damit der Platz vernünftig angeordnet ist.

Die Q-Suite von Qatar ist mit sicherheit das beste C Produkt, aber effzient ist die Anordnung in diesen 8er Gruppen mit vorwärts-rückwärts Anordnung nicht, zumindest nicht in der B777, und auch im A350 ist es durchaus eine Verschwendung von Platz.

Mich überzeugt Allegris bisher nicht, das sieht mir maximal nach aufholen aus, wenn überhaupt.
Denn der aktuelle Standart der C bei den FSC ist doch schon ein Schritt weiter,
und das Produkterlebnis der Q-Suite wird LH wohl so nicht hin bekommen.
Die Frage ist, muss sie das? Das QR Produkt steht ziemlich einmalig da, auch ein paar Nischenanbieter müssen sich vom Mainstream absetzen. Aber wenn sich der Mainstream gut verkauft, dann ist doch das Ziel erreicht.
Beitrag vom 06.02.2023 - 08:00 Uhr
Jedenfalls wird die aus meiner Sicht unnötige 1-2-1 / 1-1-1 Konfiguration damit wohl hinfällig und man wird in allen Reihen eine 1-2-1 haben, was auch mehr Sinn macht.

Das hatte die erwähnte AB ja bereits, allerdings war (in den Mittelreihen) nur jede zweite Reihe das "Doppelbett", dazwischen war immer eine Reihe wo die beiden Mittelsitze weit auseinander waren.
Beitrag vom 06.02.2023 - 07:54 Uhr
Das (mit den quasi Doppelbetten) hatte die verflossene AirBerlin bereits vor über 10 Jahren🤔?
Zwei C Sitze eng beisammen mit einer 2cm Armlehne dazwischen sind aber noch lange kein Doppelbett und nicht der hier viel zitierte Standard.
 https://frankfurtflyer.de/air-berlin-angebote-nordamerika-ab-273-euro-business-class-ab-1-346-euro/

Da haben Sie recht. Aber richtig vergleichen könnte man das erst wenn LH endlich mal die "Katze aus dem Sack lassen", sprich ein Bild davon veröffentlichen würde.

Btw. Das was man gerne in Doppelbetten 'macht' ist so oder so nicht gestattet, ob mit oder ohne 2 cm Zwischenraum 😉.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden