Pilotprojekt
Älter als 7 Tage

Medizinische Fracht per Drohne

Airmour Transportdrohne
Airmour Transportdrohne, © Airmour

Verwandte Themen

KASSEL - Wenn eine Drohne laut surrend am Pathologischen Institut am Klinikum Kassel landet, dann hat sie wichtige Fracht geladen.

In einer Transportbox bringt das unbemannte Fluggerät während einer laufenden Operation eine Probe menschlichen Gewebes in wenigen Minuten zur Analyse ins Labor.

Der Patient, dem dieser sogenannte Schnellschnitt entnommen wurde, bleibt solange in Narkose, bis der Chirurg anhand der Ergebnisse der pathologischen Untersuchung über die weitere Vorgehensweise und den Umfang des Eingriffs entscheiden kann. Je kürzer diese Zeitspanne ist, desto besser.

Dass dieses Szenario keine reine Zukunftsmusik bleibt, ist Ziel des Projektes Airmour, das am Dienstag in Kassel vorgestellt wurde. Unter realen Bedingungen soll dabei unter anderem in Nordhessen erforscht werden, wie Mobilität im urbanen Luftraum sicher, leise und umweltfreundlich gestaltet sowie zugänglicher und erschwinglicher werden kann.

Ziel der Akteure, darunter das Regionalmanagement Nordhessen und der Klinikkonzern Gesundheit Nordhessen Holding (GNH), sei es, binnen Jahresfrist erste Testflüge durchzuführen, sagt der Geschäftsführer des Regionalmanagements, Kai Georg Bachmann.

Nordhessen wird damit neben unter anderem Stavanger (Norwegen und Helsinki (Finnland) eine von mehreren europäischen Pilotregionen für den Einsatz von Drohnen im Medizinsektor.

An dem vom Technischen Forschungszentrum VTT in Finnland koordinierten Projekt sind 13 Akteure - darunter Forschungsinstitute, Zivilluftfahrtbehörden und Notdienstbetreiber - aus sechs Ländern beteiligt. Neben Deutschland zählen dazu Finnland, Norwegen, Schweden, Luxemburg und die Niederlande. Die EU finanziert Airmour mit rund 6 Millionen Euro.

Irina Berger, Leiterin des Pathologischen Instituts am Klinikum Kassel, betont die Vorteile des Drohneneinsatzes in der Schnellschnittdiagnostik Er könne zu einer schnelleren und schonenderen Operation von Patienten beitragen, erklärt sie.

"Mit einer Drohne ist es möglich, eine Gewebeprobe während einer laufenden Operation innerhalb weniger Minuten auf dem Luftweg vom Krankenhaus in die Pathologie zu bringen." Aktuell dauere das mit dem Auto mitunter bis zu einer Stunde. Eine schnellere Analyse verkürze die Zeit des Patienten in Narkose und schone Ressourcen im Krankenhaus.

Drohnen im Gesundheitswesen hätten überdies das Potenzial Organe, Blutkonserven, Medikamente oder gar Notärzte schnell zu den Patienten zu bringen, erläutert der Geschäftsführer des Marienkrankenhauses in Kassel, Michael Schmidt. Für Michael Knapp, Geschäftsführer und Vorstandsvorsitzender der GNH, sind Drohnen zudem einen Weg, die Versorgung der Menschen in einer Flächenregion sicherzustellen. "In ein paar Jahren werden wir sie hoffentlich ganz normal nutzen", sagt er.

Tatsächlich wird es wohl noch einige Zeit dauern, bis Drohnen in medizinischen Notfällen Hilfe aus der Luft leisten können. Derzeit seien noch einige regulatorische Hürden zu nehmen, erläutert Knapp. Um die Sicherheit zu gewähren, gibt es strenge Auflagen, wann und wo Drohnen fliegen dürfen. Jeder Flug bedarf einer Genehmigung.

Das Airmour-Projekt soll laut Bachmann helfen, offene Fragen auszumachen und Herausforderungen zu bewältigen. "Ohne Anwendung in der Praxis bleiben sie im Ungefähren", sagt er. Vieles sei noch Neuland. Vor einem Regelbetrieb von Drohnen im Medizinsektor werde die Gesetzgebung noch angepasst werden müssen.
© dpa-AFX | 07.03.2023 14:40

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 07.03.2023 - 21:18 Uhr
Vermutlich sind die rechtlichen Rahmenbedingungen derzeit noch die größte Hürde (z.B. wer haftet bei einem Absturz), denn die Technik ist durchaus schon soweit. Aber ansonsten klingt das nach einem vernünftigen und wichtigem Einsatz der Technik. Gerade im ländlichen Bereich, im verstopften Großstädten oder auf den Inseln im Norden kann ich mir diese Technik gut vorstellen.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden