SEATTLE - Wer richtet Boeing wieder auf? In Seattle kursiert eine Kandidatenliste für die Nachfolge von Noch-Konzernchef Dave Calhoun.
Dave Calhoun ist Boeing-Chef auf Abruf: Der Airbus-Konkurrent besetzt nach neuen Qualitätspannen die Führungsspitze neu - Boeing will nichts überstürzen, spätestens 2025 aber soll ein neuer Konzernchef übernehmen. Boeing prüft interne und externe Kandidaten für den Posten.
Nach Informationen des im Boeing-Umfeld gut vernetzten Dienstes "The Air Current" fällt dabei immer öfter ein Name: Kelly Ortberg. Der Manager war zwischen 2013 und 2020 Vorstandschef von Collins Aerospace und anschließend in beratender Funktion weiter bei dessen Mutterkonzern RTX tätig.
Als chancenreich gilt neben Ortberg die langjährige Boeing-Managerin Stephanie Pope, der Boeing im März die
Gesamtverantwortung für den Verkehrsflugzeugbereich übertragen hatte.
Ein weiterer Kandidat für die Calhoun-Nachfolger ist laut "The Air Current" der CEO von Spirit Aerosystems, Pat Shanahan. Der einst abgespaltene Strukturenzulieferer wird aktuell von Boeing wieder übernommen.
US-Medien spekulieren zudem über die Rückkehr eines anderen Topmanagers in den Konzern: Greg Smith hatte Boeing 2021, dem Vernehmen nach im Streit mit Calhoun, verlassen. Der Manager hatte davor zehn Jahre das Vorstandsressort für Finanzen inne und leitet aktuell den Verwaltungsrat von American Airlines.
© aero.de | 29.07.2024 07:00
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Beitrag vom 31.07.2024 - 11:49 Uhr
Schade, dass mir jegliche betriebswirtschaftlichen Kenntnisse fehlen, sonst hätte ich mich beworben🫣
Nur keine Scheu.
Die letzten 3 CEOs hatten hervorragende betriebswirtschaftliche Kenntnisse, haben den Karren aber immer tiefer in den Dreck geschoben, bis Boeing heute kurz vor Chapter 11 steht - aus offensichtlich anderen als betriebswirtschaftlichen Gründen.
Beitrag vom 31.07.2024 - 10:19 Uhr
Schade, dass mir jegliche betriebswirtschaftlichen Kenntnisse fehlen, sonst hätte ich mich beworben🫣
Aber hier im Forum gibt es doch genügend Fachleute, also nur zu!
Beitrag vom 30.07.2024 - 18:26 Uhr
Scheinbar ist es schwierig einen kompetenten Manager zu finden, der sich zutraut diesen Saustall auszumisten. Könnte ja auch ein Himmelfahrtskommando sein.
Lebt Hartmut Mehdorn eigentlich noch? Ist zwar kein U.S.-amerikanischer Staatsbürger und die Kompetenz wird sicherlich unterschiedlich bewertet, um Himmelfahrtskommando hat er in der Vergangenheit aber nie einen Bogen gemacht. Ironie off.
Es wird sehr schwer werden, jemanden kompetenten ohne Stallgeruch für diesen fordernden Posten zu gewinnen.
Kommentare (6) Zur Startseite
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Nur keine Scheu.
Die letzten 3 CEOs hatten hervorragende betriebswirtschaftliche Kenntnisse, haben den Karren aber immer tiefer in den Dreck geschoben, bis Boeing heute kurz vor Chapter 11 steht - aus offensichtlich anderen als betriebswirtschaftlichen Gründen.
Aber hier im Forum gibt es doch genügend Fachleute, also nur zu!
Lebt Hartmut Mehdorn eigentlich noch? Ist zwar kein U.S.-amerikanischer Staatsbürger und die Kompetenz wird sicherlich unterschiedlich bewertet, um Himmelfahrtskommando hat er in der Vergangenheit aber nie einen Bogen gemacht. Ironie off.
Es wird sehr schwer werden, jemanden kompetenten ohne Stallgeruch für diesen fordernden Posten zu gewinnen.