Die türkische Fluggesellschaft gehört mit 57 beauftragten A320neo und 18 A321neo zu den größeren Kunden des Programms.
Eine eigentlich für Dienstag angesetzte Übergabefeier mit Airbus-Chef Fabrice Brégier und Spitzenvertretern von CFM sagte Airbus in Absprache mit Pegasus am Samstag, im Lichte des gescheiterten Militärputsches in der Türkei, ab. Die Veranstaltung soll "zu einem passenderen Zeitpunkt" nachgeholt werden.
Pegasus Airlines hat ihre erste A320neo, die MSN7140, als "TC-NBA" in der Türkei angemeldet. Die A320neo mit dem LEAP-1A des französisch-amerikanischen Herstellers CFM erhielt im Mai - ein Jahr nach dem Erstflug - ihre flugbetriebliche Zulassung.
Für das LEAP-1A liegen laut CFM bislang mehr als 10.500 Bestellungen vor. Das Triebwerk leistet zwischen 109 und 146 Kilonewton Schub. Der Antrieb soll rund 15 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen als das CFM56.
Dafür sorgen neue Technologien wie Fanschaufeln und -gehäuse aus 3D-gewebtem Kohlefaserverbundwerkstoff und eine TAPS-Brennkammer (twin-annular, pre-swirl) mit additiv gefertigten Einspritzdüsen.
© aero.de, FLUG REVUE (Ulrike Ebner) | Abb.: Tobias Gudat | 19.07.2016 20:40
Kommentare (2) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.
Die Zahl ist wohl eher alle LEAP Varianten, d.h. alle MAX, C919, NEO.
Ich denke bei der 1A sollte man bei 3000-4000 liegen.