Bundesverkehrsministerium
Älter als 7 Tage

Zahl der Nachtflüge in Deutschland auf Rekordstand

Flughafen Paderborn-Lippstadt
Flughafen Paderborn-Lippstadt, © Flughafen Paderborn-Lippstadt

Verwandte Themen

BERLIN - Die Zahl der Nachtflüge in an deutschen Flughäfen hat 2017 einem Bericht zufolge einen neuen Rekordstand erreicht. An den 16 internationalen deutschen Verkehrsflughäfen stieg die Zahl der Starts und Landungen im Vergleich zu 2016 um rund 14.000 auf 215.843.

Dies berichtete die "Rheinische Post" (Montag) unter Berufung auf eine ihr vorliegende Antwort des Bundesverkehrsministeriums auf eine kleine Anfrage der Grünen-Fraktion. Zehn Jahre zuvor lag die Zahl der Nachtflüge demnach mit 193.434 noch unter der 200.000-Marke.

Die Regierung beruft sich in dem Papier auf Daten der Deutschen Flugsicherung, die Starts und Landungen an den 16 Flughäfen überwacht. Dazu gehören die beiden Flughäfen in Berlin sowie Bremen, Dresden, Düsseldorf, Erfurt, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln-Bonn, Leipzig, München, Münster/Osnabrück, Nürnberg, Saarbrücken und Stuttgart.

Nach einer Analyse der Grünen wurden viele Flüge vor allem in den vergangenen fünf Jahren in die Nachtstunden verlagert. Ursachen für die Zunahme der Nachtflüge sei zum einen das Wachstum im Luftverkehr insgesamt. Zum anderen liege es daran, dass die Behörden gegen zunehmende Verspätungen und Verfrühungen nicht viel unternähmen.

Grünen-Verkehrspolitikerin Daniela Wagner sagte der Zeitung: "Es ist ungeheuerlich, dass selbst die bestehenden Nachtflugverbote immer weiter ausgehöhlt werden und die Bundesregierung tatenlos zuschaut. Die Nachtruhe muss gesetzlich geschützt werden."
© dpa | 09.07.2018 06:09


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden