Airline streicht Flüge
Älter als 7 Tage

Bericht: Flugzeuge von WOW Air an der Kette

WOW air Airbus A320neo
WOW air Airbus A320neo, © Airbus

Verwandte Themen

REYKJAVIK - WOW Air droht nach Absagen von Indigo Partners und Icelandair der Zerfall. Laut einer isländischen Zeitung hat eine Leasingfirma Teile der WOW-Air-Flotte außerhalb Islands an die Kette legen lassen. WOW Air hat am Montag mehrere geplante Flüge kurzfristig abgesagt.

Die Lage um den bereits angeschlagenen Atlantikdiscounter spitzt sich zu. Eine Leasingfirma den Airbus A321 TF-PRO nach Informationen der Zeitung "Morgenblatt" am Montag nach einer Landung in Montreal gesichert. Ein zweites WOW-Air-Flugzeug soll in Santa Clara (Kuba) gegroundet sein.

WOW Air hat zeitgleich mehrere Flüge, darunter eine Linie nach London-Gatwick, kurzfristig abgesagt und Buchungen für einige Ziele geschlossen.

Die Airline geriet nach einer Verlustserie in ernste wirtschaftliche Turbulenzen. Allein zwischen Januar und Oktober 2018 liefen bei WOW Air 35,5 Millionen US-Dollar Minus auf.

Hoffnungen auf eine Investorenlösung haben sich in den letzten Tagen zerschlagen: nach einem Rückzieher des US-Airlineinvestor Indigo Partners am Freitag sprang zwei Tage später auch Icelandair ab. "Es wird keinen Deal mit WOW Air geben", teilte Icelandair kurz und knapp mit.

WOW Air hat sich in den letzten Monaten im Eiltempo verkleinert und neun ihrer zuvor zwanzig Flugzeuge abgegeben.

WOW Air hat sich auf Billigflüge zwischen Europa und Nordamerika spezialisiert und ist seit 2013 rasant auf zuletzt 3,5 Millionen Passagiere gewachsen. An einem ähnlichen Geschäftsmodell ging 2018 der Konkurrent Primera Air bankrott. WOW Air-Chef und -Gründer Skuli Mogensen hatte noch vor einem Jahr Börsenpläne geschmiedet.
© aero.de | Abb.: Airbus | 25.03.2019 14:46

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 25.03.2019 - 23:54 Uhr
Und noch ein „useless carrier -1“...

Der Markt „lichtet“ sich diese Woche aber schon zügig.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden