Flug CZ3101
Älter als 7 Tage

Airbus A380 erleidet Hagelschaden

PEKING - Ein Hagelschauer hat sichtbare Spuren an einem Airbus A380 von China Southern Airlines hinterlassen - die Crew erklärte vor der Landung einen Notfall.

China Southern Airlines Flug 3101 von Guangzhou nach Peking ist am Sonntag in einen schweren Hagelschauer geraten: aufprallende Eiskörner beschädigten Cockpitscheiben und Radom der B6140. Die Crew setzte vor dem Anflug auf Peking einen Notruf ab, konnte aber sicher in der chinesischen Hauptstadt landen.

Hagelschaden an Airbus A380, © TSL
© aero.de | 27.05.2019 09:55

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 28.05.2019 - 22:55 Uhr
Sie wissen doch, dass ein Hagelschauer oftmals nur einen Durchmesser von nur wenigen hundert Metern hat, oder nicht?
Machen Sie sich doch mal schlau, was vom Bordwetterradar reflektiert und damit angezeigt wird!
So etwas tritt plötzlich auf und ist ein paar Sekunden später wieder verschwunden! Dass man einen gewissen Abstand zu den CB's einhalten sollte, ist ja unstrittig.
Beitrag vom 28.05.2019 - 17:59 Uhr
Wie bekloppt muss man eigentlich sein, um allen Ernstes in einen Hagelschauer hineinzufliegen?

Hier war die Crew im Holding. Wie erkennt man denn einen Hagelschauer, der hinter oder seitwärts liegt?

Gerade im Holding dürfte das niemals passieren! Zum internen Radar sind im Holdingbereich auch stationäre Radare vorhanden welcher vom Lotsen eingesehen werden müssen und unverzüglich der Crew weitergeleitet werden sollten.
Im Zweifelsfall erst gar nicht in eine Risikozone fliegen. Ich bin auch der Meinung, dass gewisse Prozesse in China (noch)nicht gemäss unserem Wunschdenken umgesetzt werden.
Beitrag vom 28.05.2019 - 00:26 Uhr
Wie bekloppt muss man eigentlich sein, um allen Ernstes in einen Hagelschauer hineinzufliegen?

Hier war die Crew im Holding. Wie erkennt man denn einen Hagelschauer, der hinter oder seitwärts liegt?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 08/2019

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden