Balpa
Älter als 7 Tage

British Airways droht Pilotenstreik im September

British Airways Boeing 787
British Airways Boeing 787, © British Airways

Verwandte Themen

LONDON - Die Piloten von British Airways wollen im September für mehrere Tage die Arbeit niederlegen. Das geht aus einer Mitteilung der Pilotenvereinigung Balpa vom Freitag hervor. Tarifverhandlungen haben sich an Gehaltsfragen festgefahren - British Airways sieht dennoch keine Rechtfertigung für einen Streik.

Die Balpa plant, für den 9., 10. und 27. September die BA-Piloten zum Streik aufzurufen, sollte sich British Airlines bis dahin nicht auf einen ihren Vorschlag im Streit um höhere Gehälter einlassen.

British Airways bezeichnete die Streikankündigung als "nicht zu rechtfertigen". Es sei vollkommen inakzeptabel, dass dadurch die Reisepläne von Zehntausenden British-Airways-Kunden zerstört würden. "Wir werden alles tun was wir können, um so viele Leute wie möglich auf ihren Weg zu bringen", hieß es in einer Mitteilung.

Aber es sei wahrscheinlich, dass viele Kunden ihre Reise nicht antreten könnten. Die Airline versprach, Erstattungen und Umbuchungen anzubieten.

Ende Juli hatte ein Gericht in London Balpa grünes Licht für einen Streik gegeben - es wäre der erste Pilotenstreik bei British Airways seit 40 Jahren. Die Airline rechnet mit Kosten von bis zu 45 Millionen Euro pro Streiktag.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: British Airways | 23.08.2019 18:29


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden