Airports
Älter als 7 Tage

BER nimmt Probebetrieb auf

Probebetrieb am BER
Probebetrieb am BER, © FBB

Verwandte Themen

BERLIN - Am künftigen Hauptstadtflughafen BER hat am Donnerstag der Probebetrieb begonnen.

Rund 250 Mitarbeiter des Flughafens, der Bundespolizei, der Bodenverkehrsdienstleiter sowie der Verkehrsbetriebe Berlin-Brandenburg hätten erstmals die Abläufe am Flughafen getestet, sagte eine Sprecherin der Flughafengesellschaft. Dabei seien unter anderem die Sicherheitskontrollen, der Check-In und die Gepäckabfertigung simuliert worden.

Zudem hätten die Beschäftigten die Arbeitswege einstudiert und ihre Ausweiskarten für den Zugang ausprobiert. "Wir sind sehr zufrieden mit dem guten Start in den Testbetrieb", sagte die Sprecherin. Es habe keine größeren Probleme gegeben. Die Hygienevorschriften während der Corona-Krise seien streng eingehalten worden.

Die Anreise zum BER wurde indes nicht geprobt. Eigentlich sollten freiwillige Komparsen Ende April erstmals die Abläufe am Flughafenbahnhof testen. Der Termin war aufgrund der Corona-Krise jedoch verschoben worden.

Erst vor wenigen Tagen hatte die zuständige Baubehörde das Hauptterminal des künftigen Flughafens zur Nutzung freigegeben. Damit rückt die Eröffnung ein großes Stück näher. Sie ist aktuell für den 31. Oktober geplant - mit dann neun Jahren Verspätung.
© dpa-AFX, aero.de | 30.04.2020 15:17

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 03.05.2020 - 01:58 Uhr
Ist fast schon sarkastisch, jetzt wo alle Flughäfen kaum bis nichts zu tun haben, nimmt der BER den Probebetrieb auf.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden