Streitbarer Ex-Chef
Älter als 7 Tage

Baublies verlässt Flugbegleitergewerkschaft UFO

Nicoley Baublies
Nicoley Baublies, © UFO

Verwandte Themen

FRANKFURT - Der streitbare Luftverkehrsgewerkschafter Nicoley Baublies will die Unabhängige Flugbegleiter Organisation (UFO) verlassen. Er habe die Geschäftsführung abgegeben und werde sich als Konfliktberater selbstständig machen, sagte der 47-Jährige am Freitag.

Beim Amtsgericht Offenbach hat er eine GmbH angemeldet, deren Homepage bereits online ist. Zuerst hatte "Der Spiegel" darüber berichtet.

Von seinem Arbeitgeber Lufthansa will sich Baublies ebenfalls trennen, ohne dass er selbst gekündigt hätte. Es liefen Gespräche, zu deren Inhalt er sich aber nicht äußern wolle. Baublies hat seit 2004 zunächst als Flugbegleiter und später als Kabinenchef (Purser) bei der Gesellschaft gearbeitet. Als UFO-Chef hatte er den ersten Flugbegleiter-Streik in der Geschichte der Lufthansa und weitere Arbeitskämpfe organisiert.

Nach etlichen heftigen Streitigkeiten hatte der Konzern im vergangenen Jahr versucht, Baublies zu kündigen, war aber vor den Arbeitsgerichten gescheitert. Aus dieser Zeit stammen Forderungen des früheren UFO-Chefs nach vorenthaltenen Lohnzahlungen, Anwaltskosten und Schadenersatz, um die es nun wieder gehen dürfte. Die Lufthansa wollte sich zu der Personalie nicht äußern.
© dpa | Abb.: UFO | 13.11.2020 11:23

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 13.11.2020 - 19:15 Uhr
Diesen Selbstdarsteller weine ich keine Träne nach. Als Betroffener seiner, für mich nicht zu verstehender Aktionen, bin ich froh über diese (gute) Nachricht.
Beitrag vom 13.11.2020 - 12:29 Uhr
Ich bin mal gespannt wer denn sein erster Kunde sein wird. Ich vermute mal, es wird eine in der Farmstrasse in Mörfelden-Walldorf ansässige Flugbegleitergewerkschaft sein.
Aber vielleicht sehe ich das ja auch zu negativ und die UFO hat sich endlich und final von Baublies getrennt. Dies glaube ich allerdings nicht, da mit Flohr und de la Cruz das „System Baublies“ weiterhin fest die Zügel in der Hand hat.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 02/2021

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden