Corona-Krise
Älter als 7 Tage

Antalya ist neuer Spitzenreiter in Europa

SunExpress Boeing 737-800WL
SunExpress Boeing 737-800WL, © Ingo Lang

Verwandte Themen

LONDON - In der Corona-Krise verlieren Europas größte Flughäfen ihre Spitzenstellung. Selbst London-Heathrow schaffte es im September nur knapp in die Top Ten. Die ersten sieben Plätze in der aktuellen Rangliste des Branchenverbands ACI Europe teilen sich vier russische und drei türkische Airports - Antalya führt das Feld an.

Der völlige Zusammenbruch des Fernverkehrs an den großen Drehkreuze London-Heathrow, Paris CDG, Amsterdam und Frankfurt mischt die Karten unter Europas Flughäfen neu.

Mit 1,4 Millionen Passagieren kam Paris CDG im September nur noch auf Platz 8, gefolgt von Amsterdam und Heathrow mit je 1,3 Millionen. Das Lufthansa-Drehkreuz Frankfurt nahm mit 1,1 Passagieren Platz 15 ein.

Während die meisten Großflughäfen mit Passageeinbrüchen jenseits von 80 Prozent zu kämpfen hatten, ging während der Hauptreisezeit der türkische Ferienflughafen Antalya als großer Gewinner hervor. Mit 2,3 Millionen Fluggästen überholte AYT sogar die Istanbuler Großflughäfen IST und SAW, die mit jeweils 1,8 Millionen Passagieren auf die Plätze 4 und 5 kamen.

Zwar liegen die SAW und AYT auf dem asiatischen Gebiet der Türkei, werden vom Flughafenverband ACI Europe aber mitgelistet.

Relativ stabil konnten sich die russischen Großflughäfen halten, vor allem aufgrund ihres starken Inlandsverkehrs. Die Moskauer Flughäfen Scheremetjewo (SVO), Domodedowo (DME) und Wnukowo (VKO) kamen mit 2,2 respektive 2,1 und 1,4 Millionen Passagieren auf die Plätze 2, 3 und 6. Ebenfalls unter die Top-Ten schaffte es der St. Petersburger Flughafen Pulkowo - knapp 1,4 Millionen Passagiere reichten für Platz 7.

Einen Spitzenplatz erreichte auch der russische Schwarzmeerflughafen Sotschi. Mangels adequater Alternativen für russische Touristen fertigte Sotschi im September sogar 40 Prozent mehr Passagiere als im Vorjahresmonat ab.
© aero.at | Abb.: Ingo Lang | 17.11.2020 18:18


Kommentare (0) Zur Startseite
#16536

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 12/2020

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden