ITA
Älter als 7 Tage

Neue Alitalia ist nur noch halb so groß

Alitalia Airbus A319
Alitalia Airbus A319, © Flughafen Nürnberg

Verwandte Themen

ROM - Im April soll die "neue Alitalia" wieder abheben. Den Plänen nach ist sie dann in Personal und Flotte nur noch halb so groß - und heißen wird sie auch anders: Italia Trasporto Aereo (ITA).

Wie "Ilsole24ore" berichtet, wird die Airline noch 5.000 statt bisher 11.000 Mitarbeiter beschäftigen. Die Flotte wird demnach von 104 auf 50 Flugzeuge schrumpfen. "Die Langstreckenflotte wird von 26 auf sechs Flugzeuge reduziert", schreibt das Portal unter Berufung auf eine nicht genannte Quelle.

Bisher galt die Langstrecke insbesondere zu Zielen nach Lateinamerika als starkes Standbein der italienischen Airline. Das italienische Parlament und die EU-Kommission müssen dem Plan noch zustimmen.
© aero.de | 17.12.2020 13:53

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 18.12.2020 - 16:13 Uhr
Soweit ich es einschätzen kann, geht es den Angestellten nicht schlecht mit den bekannten Sozialen Absicherungen. Aber wie überall, es gibt auch welche di hinten runterfallen. Die Zeit bei AZ waren für den meisten nicht schlecht, das aber macht es eben so schwer etwas zu verlieren.
Beitrag vom 18.12.2020 - 12:40 Uhr
Im Normalfall schon, aber wohl nicht bei AI.

Es waren ja gerade die Arbeitnehmervertreter, die sich quer gestellt haben ...
Beitrag vom 18.12.2020 - 12:34 Uhr

"Und alles ist in Ordnung" ist schon sehr zynisch. Dort verlieren gerade viele nach Jahren und Jahrzehnten im Unternehmen ihren Job.
Das ist kein Zynismus, sondern Realitaet, die sich die Italiener selbst eingebrockt haben. Was gab es in den letzten nicht unzaehlige Uebernahmeangebote mit besseren Loesungen, die den Italienern nie gut genug waren. Jetzt stehen sie schlechter allein da und koennen ihre Suppe selbst ausloeffeln. Positiv: niemand anders kann dafuer jetzt verantwortlich gemacht werden als sie selbst.

Stimme ich Ihnen komplett zu, nur hat der gemeine Mitarbeiter meist wenig Schuld an verfehlten Managemententscheidungen der letzten Jahre.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for British aviation news from our editors.

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 09/2022

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden