Neue Corona-Linie in Großbritannien
Älter als 7 Tage

Dänemark und Norwegen verlängern Flugstopp

SAS Airbus A320neo
SAS Airbus A320neo, © Airbus

Verwandte Themen

KOPENHAGEN - Flugzeuge aus Großbritannien dürfen wegen Sorgen vor einer Mutation des Coronavirus weiterhin nicht nach Dänemark und Norwegen fliegen.

Ein entsprechendes Flugverbot für Passagiermaschinen wird bis Mitternacht in der Nacht zum 25. Dezember verlängert, wie das dänische Verkehrsministerium mitteilte. Damit wolle man das Risiko begrenzen, dass sich die Infektionen mit der neuen Corona-Mutation ausbreite.

Derzeit gebe es eine große Unsicherheit rund um die mutierte Variante und auch darum, ob sich Reisende aus England über Weihnachten an die empfohlene zehntägige Quarantäne halten werden, erklärte Verkehrsminister Benny Engelbrecht.

In Großbritannien war zuletzt eine neue Variante des Coronavirus aufgetaucht, die möglicherweise deutlich ansteckender als die bisher bekannte Form ist. Die meisten EU-Staaten hatten darauf vorübergehend entschieden, Reisen aus und nach Großbritannien weitgehend einzuschränken.

Dänemark hatte den Zugang zum dänischen Luftraum für Flieger aus Großbritannien ab Montagvormittag für zunächst 48 Stunden geschlossen. Diese Maßnahme wird nun also um rund anderthalb Tage verlängert.

Direktflüge aus Großbritannien dürfen aufgrund der Sorgen vor der mutierten Variante des Coronavirus an den Weihnachtstagen auch nicht in Norwegen landen. Das Flugverbot werde bis einschließlich dem 26. Dezember verlängert, um so der Verbreitung der neuen Corona-Mutation entgegenzuwirken, teilte das norwegische Gesundheitsministerium am Mittwoch mit.

Zugleich merkte das Ministerium an, dass die Maßnahme bis über Neujahr hinaus weitergeführt werden könnte.

"Wir wünschen uns mehr Zeit, um mehr Wissen über die Virusvariante zu erlangen und die Verbreitung in Norwegen zu verhindern", erklärte Gesundheitsminister Bent Høie. Es sei wichtig, die Situation laufend zu bewerten, um die richtigen Maßnahmen zu ergreifen. Gleichzeitig wies Høies Ministerium aber auch auf die Empfehlung der EU-Kommission hin, Reisebeschränkungen für Großbritannien aufzuheben.

Bis zum 10. Januar gelten neben der generellen zehntägigen Quarantäne nach Ankunft für Reisende aus Großbritannien mehrere zusätzliche Anforderungen in Norwegen: Innerhalb von 24 Stunden nach Einreise muss ein PCR-Test und frühestens an Tag sieben ein neuer Test gemacht werden. Ankommende müssen sich zudem bei der jeweiligen Kommune registrieren.
© dpa-AFX | 23.12.2020 10:35


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden