Konfliktherd
Älter als 7 Tage

A320 bei Angriff in Saudi-Arabien beschädigt

Flyadeal Airbus A320
Flyadeal Airbus A320, © Tobias Gudat

Verwandte Themen

RIAD - Bei einem Angriff auf einen Flughafen im Süden Saudi-Arabiens hat aein Airbus A320 von Flyadeal einen Treffer abbekommen.

Der Brand sei unter Kontrolle, berichtete das saudische Staatsfernsehen am Mittwoch unter Berufung auf das Militärbündnis, das im Jemen gegen die Huthi-Rebellen kämpft. Die Aufständischen hätten den Flughafen Abha angegriffen, der in der Nähe der Stadt Chamis Muschait liegt.

"Bedrohungen ziviler Reisender sind ein Kriegsverbrechen", teilte das Bündnis dem Nachrichtenkanal Al-Arabija zufolge mit. Berichte über mögliche Opfer gab es zunächst nicht.

Die schiitischen Huthi-Rebellen, die vom Iran unterstützt werden, greifen immer wieder mit Drohnen und Raketen in Saudi-Arabien an. Das sunnitische Königreich kämpft im benachbarten Jemen gegen die Huthis und will den Einfluss des Irans in der Region zurückdrängen. Die Rebellen hatten ihre Angriffe in vergangenen Monaten verstärkt.

Beschädigter Airbus A320 von Flyadeal, © TSL

Zunächst war unklar, welches Flugzeug in Brand geriet - nach Medienberichten befanden sich zum Zeitpunkt des Angriffs zwei Airbus A320 von Saudia und eine weitere A320 ihres Günstigtochter Flyadeal in Abha. Später stellte sich heraus, dass es den Airbus A320 HZ-FAB von Flyadeal erwischt hat.

Die Huthis hatten den internationalen Flughafen Abha bereits im Juni 2019 angegriffen und dabei einen Menschen getötet und mehr als 20 weitere verletzt. Am Mittwoch hatte das Militärbündnis nach eigenen Angaben auch zwei bewaffnete Drohnen der Huthis abgefangen.
© dpa-AFX | 10.02.2021 13:58


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden