"Kriegserklärung"
Älter als 7 Tage

SAS Ireland startet in Kopenhagen

SAS Airbus A320neo
SAS Airbus A320neo, © Mark Harkin

Verwandte Themen

KOPENHAGEN - SAS holt ihre nicht tarifierte Flugplattform nach Dänemark. Die Pilotengewerkschaft SPG wertet die geplante Ansiedelung von SAS Ireland in Kopenhagen als "Kriegserklärung" des Managements. SAS will neue A320neo vorwiegend über die Günstigtochter bereedern.

Bisher wahrte SAS Ireland (SAIL) mit Stationen in London-Heathrow und Malaga Abstand zur den großen Drehkreuzen von SAS in Skandinavien.

In der Krise zieht SAS ihr Flugzeuge und Personal aus Malaga ab - und verlegt die Basis an den Flughafen von Kopenhagen. Genaue Betriebsgröße und Streckennetz von SAS Ireland in Kopenhagen stehen zwar noch nicht fest, sagte Interims-CEO und Strategievorstand Karl Sandlund "E24".

Die Pläne öffnen aber schon jetzt ein neues Konfliktfeld mit den Piloten in Skandinavien. Christian Laulund, Vorsitzender Pilotengewerkschaft SPG, bezeichnete die dänische SAIL-Basis gegenüber "E24" als "Kriegserklärung" - die Piloten werfen SAS vor, Tarifverträge über SAS Ireland zu unterlaufen.

SAS hatte erst im März einen neuen Tarifvertrag mit extrem kurzer Laufzeit mit der SPG geschlossen.
Die Piloten verzichten 2021 auf eine Gehaltsanhebung von 4,0 Prozent - die letzte Stufe einer Gesamterhöhung um 10,86 Prozent, die SAS ihren Piloten nach einem erbitterten Tarifkonflikt 2019 zugestanden hatte.

SAS hatte im vergangenen Jahr 560 Piloten unbezahlt freigestellt - Airline und Pilotenvertretung arbeiten weiter an einer Wiedereinstellung der betroffenen Piloten bis 2024.

A320neo zu SAS Ireland

SAS hatte SAS Irland vor vier Jahren gegen den anfänglichen Widerstand der Gewerkschaft durchgesetzt, um im Touristikgeschäft mit Wettbewerbern wie Easyjet Augenhöhe herzustellen. Laut Sandlund wird dieser Geschäftszweig für SAS in den kommenden Jahren nochmals an Bedeutung gewinnen.

Die Airline werde neue A320neo daher vorwiegend über SAS Ireland bereedern, zitiert "E24" den Manager.
© aero.de | Abb.: SAS | 31.05.2021 13:34


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for British aviation news from our editors.

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 09/2022

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden