Air Belgium
Älter als 7 Tage  

Für Air Berlin gedachte A330neo fliegen bald in Belgien

Air Belgium Airbus A330-900
Air Belgium Airbus A330-900, © Airbus

Verwandte Themen

BRÜSSEL - Die Charter-Fluggesellschaft Air Belgium ist eine der letzten Bastionen des Airbus A340 in Europa. Doch das Ende des Vierstrahlers naht auch in Belgien: Air Belgium ersetzt zwei A340 durch zwei sparsamere A330neo - die Flugzeuge waren einst eigentlich für Air Berlin bestimmt.

Diese Flugzeuge haben eine interessante Vita – obwohl sie noch nie im kommerziellen Einsatz standen und keine dreieinhalb Jahre alt sind: 2016 erklärte Deutschlands damals zweitgrößte Fluglinie Air Berlin, sie wolle zwei geleaste Airbus A330-900 in die Flotte aufnehmen.

Die Jets sollten von der Air Lease Corporation kommen, die ihrerseits insgesamt 25 A330-900 bei Airbus bestellt hatte. Die für Air Berlin bestimmten Maschinen trugen die Seriennummern MSN 1844 und 1861.

Doch als die beiden A330neo im Jahr 2018 zu ihrem Erstflug starteten, gab es Air Berlin schon gar nicht mehr: Der Carrier hatte im Sommer 2017 Insolvenz angemeldet, der letzte Flug mit Air Berlin-Flugnummer war am 27. Oktober 2017 in Tegel gelandet.

Air Berlin, RwandAir, Air Belgium

Die Air Lease Corporation versuchte daraufhin, die Widebodies anderweitig zu platzieren. Einig wurde man sich schließlich mit RwandAir aus Ruanda, die beide Flugzeuge übernehmen wollte. RwandAir plante, damit Flüge nach New York aufzunehmen. 2019 erhielten die A330neo in Toulouse das Farbkleid des Carriers aus Afrika.

Doch auch dieser Deal ging schief: Unter dem Eindruck der Coronakrise zögerte RwandAir die Übernahme der Flugzeuge immer wieder hinaus – und verzichtete am Ende ganz darauf. Die Folge: Im Frühjahr 2021 waren beide A330-900 wieder ganz in Weiß gestrichen, Zukunft ungewiss.

"Modernste Flugzeuge" in Belgien

Nun aber hat sich eine Airline doch noch erbarmt: Air Belgium aus Brüssel wird die beiden Zweistrahler im Leasing übernehmen. Die neos sollen ab Herbst sukzessive zwei der drei A340-300 ablösen, die Air Belgium seit 2018 einsetzt. Man sei "sehr glücklich und stolz, diese neuen Flugzeuge in Belgien präsentieren zu können", kommentierte Air Belgium-Chef Niky Terzakis am Donnerstag.

Die A330-900 seien ab Herbst "die modernsten Flugzeuge, die unter belgischer Flagge operieren werden". Gegenüber den bislang betriebenen A340 biete die A330-900 mehr Komfort, mehr Sitze und deutlich weniger Umweltbelastung.

Die erste Maschine erhält das Kennzeichen OO-ABF und soll ab 15. Oktober auf der neuen Strecke von Brüssel nach Mauritius zum Einsatz kommen. Die zweite A330neo wird im November bei Air Belgium erwartet.
© FLUG REVUE - Patrick Zwerger | Abb.: Airbus | 02.07.2021 12:17

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 02.07.2021 - 13:55 Uhr
Mit einer Konfiguration in 3 Klassen und gesamt 286 Sitzen auf diesen A330-900neo, im Vergleich dazu fliegt Air Belgium mit dem A340-300 mit gesamt 265 Sitzen durch die Welt.
Nachdem Hong Kong ja nicht wie geplant gefruchtet hat bei dieser Airline fliegen die nun Charter in die Karibik und ab Herbst soll Mauritius mit A330-900neo geflogen werden.
Verkauf hat schon begonnen, aber A330 ist noch nicht gelistet!
Wird eng in der Economy bei dieser Airline.
Bei airberlin waren 286 Sitze in 2 Klassen Konfiguration geplant.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden