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Der italienische Staat hat den Flugbetrieb der Alitalia gekauft: Als Italia Trasporto Aereo (ITA) soll die Nachfolgerin am 15. Oktober abheben - die Betriebserlaubnis hat sie Mitte August erhalten. Der Ticketverkauf der Alitalia für Flüge nach dem 15. Oktober endete am 25. August, ITA verkauft seit dem 26. August Tickets.
Die offizielle Abwicklung der Marke Alitalia war eine Bedingung der EU-Kommission dafür, dass eine staatliche italienische Airline noch einmal nationale und europäische Hilfsgelder bekommen kann.
Diese Hilfsgelder sind es nun auch, die den Passagieren Hoffnung auf eine Erstattung ihrer Tickets machen können. Zu Beginn kauft die ITA 52 Flugzeuge der Alitalia und ihre Slots. Von Rom und Mailand aus soll sie Ziele wie New York, Boston und Tokyo, aber auch zahlreiche europäische Städte anfliegen.
Nach und nach soll die Flotte auf 105 Flugzeuge wachsen. Und hier liegt die Hoffnung der Alitalia-Mitarbeiter. Von den ursprünglich 12.000 können anfangs nur gut 5.000 bei ITA starten, insbesondere fliegendes Personal.
Der Plan der italienischen Regierung besteht darin, auch den Bodenbetrieb und die Wartung der Alitalia zu kaufen, sobald die ITA Gewinne einfliegt.
© aero.de | Abb.: aero.de | 26.08.2021 11:25
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