Airlines
Älter als 7 Tage

Alitalia schließt am 15. Oktober

Alitalia Airbus A319
Alitalia Airbus A319, © Flughafen Nürnberg

Verwandte Themen

ROM - Lange haben Mitarbeiter und Gewerkschaften gekämpft, vergebens. Am 15. Oktober 2021 landet die seit 2017 insolvente Alitalia für immer. Derzeit noch dort Beschäftigte hoffen auf einen Job bei der Nachfolgerin ITA. Passagiere müssen sich um die Erstattung ihrer Tickets bemühen.

Der italienische Staat hat den Flugbetrieb der Alitalia gekauft: Als Italia Trasporto Aereo (ITA) soll die Nachfolgerin am 15. Oktober abheben - die Betriebserlaubnis hat sie Mitte August erhalten. Der Ticketverkauf der Alitalia für Flüge nach dem 15. Oktober endete am 25. August, ITA verkauft seit dem 26. August Tickets.

Die offizielle Abwicklung der Marke Alitalia war eine Bedingung der EU-Kommission dafür, dass eine staatliche italienische Airline noch einmal nationale und europäische Hilfsgelder bekommen kann.

Diese Hilfsgelder sind es nun auch, die den Passagieren Hoffnung auf eine Erstattung ihrer Tickets machen können. Zu Beginn kauft die ITA 52 Flugzeuge der Alitalia und ihre Slots. Von Rom und Mailand aus soll sie Ziele wie New York, Boston und Tokyo, aber auch zahlreiche europäische Städte anfliegen.

Nach und nach soll die Flotte auf 105 Flugzeuge wachsen. Und hier liegt die Hoffnung der Alitalia-Mitarbeiter. Von den ursprünglich 12.000 können anfangs nur gut 5.000 bei ITA starten, insbesondere fliegendes Personal.

Der Plan der italienischen Regierung besteht darin, auch den Bodenbetrieb und die Wartung der Alitalia zu kaufen, sobald die ITA Gewinne einfliegt.

© aero.de | Abb.: aero.de | 26.08.2021 11:25

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 26.08.2021 - 17:52 Uhr
Wie wahr!!!
Beitrag vom 26.08.2021 - 12:16 Uhr
Völliger Witz.... kriegt das Kind nen neuen Namen und oh Wunder es wird die gleiche Scheiße wie vorher.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden