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Die Erneuerung der vier Zentimeter dicken Asphaltoberfläche und der darunter liegenden Binderschicht ist etwa alle zehn Jahre wegen Abnutzung und witterungsbedingter Beschädigungen notwendig.
Seit Beginn der Arbeiten am 19. September ist die Centerbahn für Starts und Landungen gesperrt. Am 4. Oktober sollen laut Plan gegen 6.00 Uhr wieder die ersten Flugzeuge auf der Centerbahn starten und landen, sagte Projektleiter Axel Konrad vom Flughafenbetreiber Fraport am Dienstag.
Die zweiwöchige Bauphase mit umfangreichen logistischen Anforderungen wurde ein Jahr lang geplant.
Die Ausmaße sind beträchtlich: Rund 82.000 Quadratmeter der Oberfläche werden erneuert. Das entspricht in etwa der Größe von zehn Fußballfeldern. Dutzende Baufahrzeuge bewegen den Angaben zufolge rund 27.000 Tonnen Asphalt, rund 100 Arbeiter sind im Mehrschichtbetrieb im Einsatz.
Die etwa 4.000 Meter lange Centerbahn des Frankfurter Flughafens ist Teil des Bahnensystems, zu dem auch noch die Südbahn, die Startbahn West und die Landebahn Nordwest gehören.
Die in Ost-West ausgerichtete parallel verlaufende Centerbahn und Südbahn können sowohl für Starts als auch für Landungen genutzt werden. An welchem Ende der Landebahn Flugzeuge aufsetzen oder abheben, ist dabei auch eine Frage des Windes: Weht der Wind aus dem Westen, starten und landen die Maschinen von Osten nach Westen.
Die Centerbahn wird vorrangig für Starts, die Südbahn überwiegend für Landungen genutzt. Auf der Startbahn West finden Starts in Richtung Süden statt, auf der Landebahn Nordwest wird nur gelandet.
© dpa | 28.09.2021 13:10
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