Tarifkonflikt
Älter als 7 Tage

IG Metall will bei Airbus Verzicht auf Konzernumbau

IG Metall: Proteste bei Airbus
IG Metall: Proteste bei Airbus, © IG Metall

Verwandte Themen

AUGSBURG - Die IG Metall fordert einen endgültigen Verzicht auf den seit Dienstag verschobenen Konzernumbau der Flugzeugfertigung bei Airbus. "Die Abtrennung der Einzelteilefertigung ist nicht zielführend", sagte IG Metall-Chef Jörg Hofmann der "Augsburger Allgemeinen" (Mittwoch).

Airbus habe "zu einem hohen Anteil an Qualität gewonnen, indem es auf stabile eigene Zulieferer im Konzern bauen kann", meinte Hofmann. "Es sind wesentliche Komponenten, die an den betroffenen Standorten gefertigt werden", betonte er.

Das Restrukturierungsprogramm gehe zulasten der deutschen Standorte und Zulieferbereiche, kritisierte der IG-Metall-Chef. "Mir fehlt zudem komplett das Verständnis, dass es allein Wochen gedauert hat, um das Airbus-Management nur an den Verhandlungstisch zu bekommen", sagte Hofmann.

Arbeitgeber und die IG Metall hatten sich in ihrer dritten Verhandlungsrunde darauf verständigt, die für den Jahreswechsel geplanten Änderungen bei Airbus Operations und Premium Aerotec zunächst zurückzustellen. Stattdessen hätten die Verhandlungspartner verabredet, ein Gesamtpaket zur Lösung aller Themen zu schnüren, hieß es bei der IG Metall. Das betreffe die Bereiche Abspaltung, mögliche Investoren und Standorte.
© dpa | 29.09.2021 05:55

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 30.09.2021 - 10:00 Uhr
Mal abgesehen davon, dass der neuen Bundesregierung mal mindestens 50% der alten "GroKo" angehören werden: Behaupten Sie das jetzt einfach mal so oder hat das jemand so gesagt?
Beitrag vom 29.09.2021 - 23:30 Uhr
Die neue Bundesregierung wird Airbus freie Hand lassen beim Umbau/ Verkauf/ Verschieben deutscher Standorte oder Anteile.
Beitrag vom 29.09.2021 - 13:11 Uhr
Aha. Und wie genau steht ein Airbus Umbau mit einer neuen Bundesregierung im Zusammenhang?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden