Lufthansa
Älter als 7 Tage

Piloten und Kabine wollen Betriebsrat bei Eurowings Discover

Eurowings Discover Airbus A330
Eurowings Discover Airbus A330, © Lufthansa

Verwandte Themen

FRANKFURT - Die Pilotengewerkschaft Cockpit (VC) und die Flugbegleitergewerkschaft Ufo wollen gemeinsam bei der Lufthansa-Tochter Eurowings Discover einen Betriebsrat fürs fliegende Personal gründen.

"Wir setzen uns aktiv für die Gründung eines Betriebsrats ein und sind davon überzeugt, dass die Beschäftigten ein Interesse an betrieblicher Mitbestimmung bei ihrer Airline haben", sagte VC-Präsident Stefan Herth am Freitag laut Mitteilung.

"Nur durch eine funktionierende Sozialpartnerschaft kann ein Betrieb gesund wachsen", ergänzte die stellvertretende Ufo-Vorsitzende Anja Bronstert.

In einem ersten Schritt wollen die Gewerkschaften das fliegende Personal zu einer Betriebsversammlung einladen. Die neu gegründete Lufthansa-Tochter Eurowings Discover hatte in diesem Sommer ihren Flugbetrieb im Langstreckengeschäft aufgenommen. Mit der Ausrichtung auf das touristische Segment will der Konzern neue Märkte erschließen.

Fernziel bleibt eine Tarifierung des neuen Flugbetriebs. "Wir werden bewusst sehen, wie wir da den Fuß reinkriegen", sagte Ufo-Tarifvorstand Stefan Schwerthelm aero.de in einem Interview im Juni.

Eurowings Discover soll früheren Angaben zufolge zu deutlich niedrigeren Betriebskosten arbeiten als die Kernmarke Lufthansa. Schon die Planungen für das Projekt hatten wegen der im Vergleich zum Konzern niedrigeren Tarifbedingungen zu heftigem Streit mit den Gewerkschaften des fliegenden Personals geführt. Aktuell beschäftigt Eurowings Discover einschließlich Verwaltung etwa 800 Mitarbeiter. 
© | 08.10.2021 15:18


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden