Airlines
Älter als 7 Tage

Lufthansa will Staatshilfen noch 2021 zurückführen

Lufthansa Airbus A350-900
Lufthansa Airbus A350-900, © Lufthansa

Verwandte Themen

FRANKFURT - "Zügige Beendigung der staatlichen Stabilisierungsmaßnahmen": der Bund ist bei Lufthansa nach einer erfolgreichen Kapitalerhöhung auf dem Rückzug. Die Airline will noch 2021 Stille Einlagen komplett zurückzahlen - der WSF hat seinen Lufthansa-Anteil bereits um 30 Prozent reduziert.

Lufthansa hat durch die Platzierung neuer Aktien 2,162 Milliarden Euro erlöst. Das Geld fließt direkt in die Rückführung staatlicher Corona-Stabilisierungshilfen.

Die ersten Tranche der Stillen Einlage hat Lufthansa jetzt früher als erwartet zurückgezahlt. Beim Wirtschaftsstabilisierungsfonds (WSF) ging eine Überweisung von 1,5 Milliarden Euro ein. Die verbleibenden 1,0 Milliarden Euro will Lufthansa noch vor dem Jahreswechsel tilgen.

Den möglichen Gesamtrahmen der Stillen Einlagen I und II von 5,5 Milliarden Euro hatte Lufthansa nie ausgeschöpft - Lufthansa will den Vertrag Ende 2021 kündigen.

Der WSF hat seit August seine Aktienbeteiligung an Lufthansa von 20 auf aktuell noch 14,09 Prozent reduziert. Die Kapitalerhöhung ging der Fonds nur zum Teil mit - und lässt an der Motivation keinen Zweifel.

"Die Teilnahme des WSF an der Kapitalerhöhung dient dem Ziel der zügigen Beendigung der staatlichen Stabilisierungsmaßnahmen", stellte die Deutsche Finanzagentur klar. Aus der Auflösung der Aktienbeteiligung wird der Bund am Ende wahrscheinlich einen hohen dreistelligen Millionengewinn verbuchen.

Einen KfW-Kredit über eine Milliarde Euro hatte Lufthansa bereits zu Jahresbeginn vorzeitig abgelöst. Lufthansa-Finanzvorstand Remco Steenbergen kommt inzwischen wieder am freien Kapitalmarkt an Geld.

Lufthana greift wieder ins Marktgeschehen ein

Die Rückzahlung der Staatshilfen schafft die Voraussetzung für eine Rückkehr der Lufthansa in den Beteiligungsmarkt. Lufthansa durfte fast zwei Jahre keine anderen Firmen übernehmen. Schon vor der Corona-Krise sei aber klar gewesen, dass es zu einer weiteren Konsolidierung in Europas Flugmarkt kommen werde, sagte Lufthansa-Chef Carsten Spohr kürzlich in Frankfurt.

Die Krise habe in diesem Prozess quasi die Pause-Taste gedrückt. "In dem Moment, wo die Stabilisierungen zurückgezahlt werden, wird diese Pause-Taste wieder auf Play umswitchen", sagte der Manager. "Denn wir haben viel zu viele Airlines in Europa."
© aero.de | Abb.: Lufthansa | 14.10.2021 11:00


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden