Mehr Gewinn
Älter als 7 Tage

Airbus hebt Raten von A320neo, A330neo und A350 an

Guillaume Faury
Guillaume Faury, © Airbus

Verwandte Themen

TOULOUSE - Airbus wird nach überraschend guten Geschäften im Sommer optimistischer für das laufende Jahr. Der bereinigte operative Gewinn vor Zinsen und Steuern soll jetzt etwa 4,5 Milliarden Euro erreichen, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Toulouse mit. Die Stückzahlen ziehen wieder an.

Erst im Sommer hatte das Management um Airbus-Chef Guillaume Faury seine Prognose auf etwa 4 Milliarden Euro angehoben. Weiterhin will der Hersteller in diesem Jahr etwa 600 Verkehrsflugzeuge an seine Kunden übergeben.

Im dritten Quartal ging der bereinigte operative Gewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 19 Prozent auf 666 Millionen Euro zurück. Dennoch stehen hier nach den ersten neun Monaten rund 3,4 Milliarden Euro zu Buche.

Unter dem Strich verdiente Airbus im dritten Quartal 404 Millionen Euro, nachdem der Konzern ein Jahr zuvor wegen hoher Rückstellungen für den geplanten Stellenabbau mit 767 Millionen Euro in die roten Zahlen geraten war. Mit seinen Ergebnissen übertraf das Unternehmen nun die durchschnittlichen Erwartungen der Analysten.

Zwischen Januar und September hat Airbus 424 Flugzeuge (Vorjahr: 341) ausgeliefert und nach Stornierungen 133 neue Aufträge erhalten.

65 A320neo ab Sommer 2023

Airbus will die Produktion der Serie A320neo bis Sommer 2023 jetzt auf 65 Maschinen pro Monat hochtreiben - bislang hatte der Hersteller ein Ziel von 64 Flugzeugen pro Monat ab dem zweiten Quartal 2023 ausgegeben.

Der Gipfelsturm ist bei Zulieferern und Leasingfirmen umstritten, Airbus verweist auf eine hohe Nachfrage. "Wir behalten die potenziellen Risiken für unsere Branche genau im Blick", sagte Faury. Der Konzern in der Lieferkette die "richtigen Kapazitäten" für den geplanten Hochlauf schaffen.

Im A330-Programm will Airbus den Takt Ende 2022 von zwei auf drei Monatseinheiten ausbauen. Die A350-Rate trimmt Airbus Anfang 2023 von fünf auf sechs Flugzeuge.
© dpa-AFX | Abb.: Airbus | 28.10.2021 07:08


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 12/2021

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden