ESA-Astronaut Matthias Maurer
Älter als 7 Tage

Wecken, Raumanzug anziehen, All-Start

SpaceX Crew 3 mit Matthias Maurer (links)
SpaceX Crew 3 mit Matthias Maurer (links), © NASA

Verwandte Themen

CAPE CANAVERAL- Mit Matthias Maurer soll kommende Woche erstmals seit drei Jahren wieder ein deutscher Astronaut ins All fliegen. Gemeinsam mit seinen drei Nasa-Kollegen Thomas Marshburn, Raja Chari und Kayla Barron soll der 51-jährige Saarländer am Mittwoch vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida aus zur ISS starten.

Transportiert werden sollen die vier Astronauten von einem "Crew Dragon" der privaten Raumfahrtfirma SpaceX von Elon Musk - und so sollen in Maurers eigenen Worten seine letzten Stunden auf der Erde vor dem Start aussehen:

1. Aufstehen: "Um zum Startfenster zu kommen, müssen wir unseren Tagesrhythmus verschieben. Wir machen so eine Art Schlafverschiebung und wir wachen circa siebeneinhalb Stunden vor dem Start auf."

2. Essen: "Für den Starttag möchte ich etwas ganz leichtes nur essen, was leicht verdaulich ist, ganz einfach, damit das schnell vom Körper absorbiert wird und mir gegebenenfalls bei einer Reisekrankheit keine Probleme macht."

3. Arzt-Termin: "Dann ist erstmal Medizincheck angesagt und dann ist eine kleine medizinische Reinigung angesagt, das heißt wir bekommen einen Einlauf oder geben uns einen Einlauf, damit wir dann auch die nächsten 24 Stunden nicht mehr groß auf Toilette müssen, das ist ganz wichtig, dann kann man ein bisschen entspannter fliegen."

4. Anziehen: "Dann ist angesagt, dass wir uns den Raumanzug anziehen."

5. Fahrt zur Rakete: "Dann geht's runter, Walkout, einsteigen in die Teslas und dann fahren wir zum Startplatz." Für die Fahrt mit den - ebenfalls von einer Firma von Milliardär Musk - gebauten Autos durften sich die vier Astronauten im Vorfeld Musik aussuchen. Im Auto von Marshburn und Chari soll beispielsweise "Party like it’s 1999" von Prince und "Don’t Stop me now" von Queen laufen. Bei Barron und Maurer stehen unter anderem die Songs "Turn The Page" von Metallica, "Astronaut" von Sido und Andreas Bourani und "Tage wie diese" von den Toten Hosen auf der Playlist.

6. Einstieg: "Am Startplatz steigen wir dann in die Rakete ein, wir haben dann auch Hilfe von den Teams, die uns dort richtig festschnallen und festzurren in der Kapsel."

7. Letzte Checks: "Hauptsächlich Kommunikationschecks."

8. Countdown: "Knapp 40 Minuten vor dem Start wird das automatische Launch-System scharf geschaltet, dann beginnt auch das Tanken und wenn das Tanken fertig ist, dann sind wir an dem Punkt, wo wir den Countdown starten können - und dann hoffe ich, dass wir einen Bilderbuch-Nachtstart haben werden."

Auf das, was dann folgt, freue er sich sehr, sagte Maurer. "In weniger als zehn Minuten auf 28.000 Kilometer pro Stunde beschleunigt zu werden, das ist etwas, das hat man vielleicht nur einmal im Leben und der Normalbürger vielleicht nie. Das wird ein ganz spektakulärer Moment."

Auf der Raumstation angekommen, soll Maurer in rund 400 Kilometern Höhe etwa sechs Monate lang zahlreiche Experimente durchführen und auch einen Außeneinsatz absolvieren.

Start erneut verschoben

Der Starttermin wurde zum dritten Mal verschoben. Maurer kann nun frühestens am Mittwoch zur Internationalen Raumstation ISS aufbrechen. Zunächst solle am Wochenende eine Crew von vier Astronauten von der ISS zurück zur Erde geholt werden, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa am späten Freitag (Ortszeit) mit.

Danach sei der frühestmögliche Starttermin für Maurer und seine drei Nasa-Kollegen am Mittwoch um 21.03 Uhr Ortszeit (03.03 Uhr am Donnerstag MEZ). Damit würden sie am Freitag um 01.10 Uhr MEZ an der ISS ankommen. 
© dpa-AFX | Abb.: NASA | 06.11.2021 08:03

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 06.11.2021 - 10:53 Uhr
Ich wünsche dieser tollen Crew und hochmodernen, sowie beeindruckenden Rakete, eine erfolgreiche Mission!

Dieser Beitrag wurde am 06.11.2021 10:53 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 06.11.2021 - 09:55 Uhr
Jo, da kann man nur die Daumen drücken, dass es diesmal klappt mit dem Start, und dass alle wieder
heil zurückkommen!
Beitrag vom 06.11.2021 - 08:47 Uhr
Alles gute für den Start, Matthias. Komme gesund wieder zurück auf die Erde. Viele Grüße aus dem Saarland. Have a good Trip.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden