Airports
Älter als 7 Tage

Fraport mottet Flugsteig G ein

FRA T3 Pier G
FRA T3 Pier G, © Fraport AG

Verwandte Themen

FRANKFURT - Nun fehlen nur noch die Passagiere: Der neue Flugsteig G am größten deutschen Flughafen in Frankfurt ist fertig.

Wegen der coronabedingten Einbrüche der Passagierzahlen soll der neue Abschnitt für jährlich bis zu fünf Millionen Fluggäste aber erst im Jahr 2026 zusammen mit dem übrigen Terminal 3 in Betrieb gehen. Bis dahin bleibt der Flugsteig G in einer Art Ruhezustand.

Am größten deutschen Flughafen war die jährliche Passagierzahl von 70,5 Millionen im Rekordjahr 2019 auf zuletzt knapp 25 Millionen eingebrochen. Diese können noch auf Jahre hinaus in den beiden bestehenden Terminals abgefertigt werden.

"Wir gehen davon aus, nach den jetzigen Prognosen, dass wir in 2026 das Vorkrisenniveau 70 Millionen Passagiere wieder deutlich überschreiten werden", sagte Fraport-Vorstandschef Stefan Schulte am Donnerstag bei einer Besichtigung des Flugsteigs G.

Ziehen die Passagierzahlen schneller wieder an, könnte die Inbetriebnahme aber auch vorgezogen werden, laut Fraport braucht es dafür eine Vorbereitungszeit von etwa 12 Monaten. Der Frankfurter Flughafenbetreiber hatte den Bauabschnitt auf Druck von Billigfluggesellschaften vorgezogen, um die drangvolle Enge in den beiden bestehenden Abfertigungsgebäuden spätestens 2022 zu beenden.

Die Kapazität des neuen Flugsteigs lässt sich Schulte zufolge bei Bedarf noch erweitern auf bis zu sieben Millionen Passagiere jährlich.
© dpa-AFX | 05.05.2022 16:24


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for British aviation news from our editors.

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Fachdiskussionen zu aktuellen Ereignissen und Entwicklungen in der Luftfahrtbranche

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 05/2022

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden