Airline least Luftschiff
Älter als 7 Tage  

Airlander 10 für Air Nostrum

Erstflug der Airlander 10
Erstflug der Airlander 10, © Hybrid Air Vehicles

Verwandte Themen

VALENCIA - Luftschiffe für den Regionalverkehr: Air Nostrum hat eine Vereinbarung mit Hybrid Air Vehicles über eine Reservierung von zehn Airlander 10 geschlossen. Sie sollen ab 2026 auf spanischen Regionalrouten und Inselstrecken in Dienst gehen. Das Betriebmodell haben die Partner vorab genau durchgerechnet.

Die Air Nostrum Group will die Hybrid-Luftschiffe mit je 100 Sitzplätzen ausstatten und auf ausgewählten regionalen Strecken in Spanien einsetzen.

Der Reservierungsvereinbarung gingen sechs Monate umfassender Studien und Modellierungen voraus, die von der Air Nostrum Group und Hybrid Air Vehicles durchgeführt wurden, um den Betrieb von Airlander 10 auf spanischen Inlandsflugstrecken und die mögliche Wirtschaftlichkeit zu untersuchen.

Es wird erwartet, dass die Airlander 10 die bestehende Flugzeugflotte der Air Nostrum Group, die derzeit auf diesen Strecken eingesetzt wird, ergänzen und somit die Emissionen um 90 Prozent senken werden. Das hybrid-elektrische Luftschiff soll eine Reisegeschwindigkeit von 130 Kilometern erreichen.

HAV hat vor, noch in diesem Jahr mit der Produktion des Airlanders in South Yorkshire zu beginnen und damit rund 1.800 neue Arbeitsplätzen im Bereich der umweltfreundlichen Luft- und Raumfahrttechnologien zu schaffen.

Laur Tom Grundy, CEO von Hybrid Air Vehicles, befindet sich das Unternehmen in fortgeschrittenen Gesprächen mit der South Yorkshire Mayoral Combined Authority (SYMCA), dem Stadtrat von Doncaster und anderen lokalen und nationalen Interessenvertretern über die Schaffung eines neuen umweltfreundlichen Luft- und Raumfahrtclusters in South Yorkshire.

HAV geht davon aus, dass der Airlander 10 das erste Großfluggerät der Welt sein wird, das emissionsfrei fliegt, da es bereits das weltweit energieeffizienteste Flugzeug ist und weitere Entwicklungen im Bereich des Elektroantriebs im Gange sind. Der Airlander wurde zunächst als Frachttransporter entwickelt.
© FLUG REVUE - KS | Abb.: HAV | 17.06.2022 06:52


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 05/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden